Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel 3 EM
04.09.2015

FIA Formel-3-EM startet erstmals in Portugal

Am ersten Septemberwochenende fährt die FIA Formel-3-Europameisterschaft zum ersten Mal seit ihrem Comeback Anfang 2013 in Portugal. Auf dem 4,684 Kilometer langen Autódromo Internacional do Algarve, das ein paar Kilometer landeinwärts zwischen Portimão und Lagos liegt, geht der Titel-Dreikampf in die nächste Runde.

Der frisch gebackene DTM-Debütant Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin) möchte dabei seine Tabellenführung gegen seine beiden härtesten Verfolger Felix Rosenqvist (Prema Powerteam) und Charles Leclerc (Van Amersfoort Racing) verteidigen. Außerdem bereichern zwei bekannte Gesichter erstmals in dieser Saison das Starterfeld.

Anzeige
Für Antonio Giovinazzi war das letzte Augustwochenende ein ganz besonderes, auf dem Moscow Raceway durfte er seine Premiere in der DTM feiern. Nur zwei Tage später wartete dann schon wieder sein Formel-3-Fahrzeug auf den 21-jährigen Italiener, denn auf dem Autódromo Internacional do Algarve standen die offiziellen Testfahrten der FIA Formel-3-Europameisterschaft auf dem Programm. Zwei Tage hatten die Youngster zusammen mit ihren Teams dabei Zeit, sich auf das unmittelbar darauffolgende Rennwochenende an gleicher Stelle vorzubereiten.

Nicht viele Youngster aus dem Teilnehmerfeld der FIA Formel-3-Europameisterschaft haben auf der Strecke im Süden Portugals bereits Rennen absolviert. Einer der wenigen mit Rennerfahrung auf dem Autódromo Internacional do Algarve ist Felix Rosenqvist, der im vergangenen Jahr dort zwei Läufe der Formula Acceleration 1 bestritt. Dabei eroberte der 23-jährige Schwede die Positionen vier und drei. Im Gegensatz zu Rosenqvist werden seine beiden stärksten Titelrivalen Antonio Giovinazzi und Charles Leclerc zum ersten Mal in ihrer Karriere ein Rennen auf der 2008 eröffneten Piste fahren.

In Portugal gesellen sich mit Nick Cassidy (Prema Powerteam) und Alexander Sims (HitechGP) zwei alte Bekannte zu den besten Formel-3-Piloten der Welt. Der 21-jährige Neuseeländer Cassidy, der aktuell in der japanischen Formel-3-Meisterschaft um den Titel kämpft, war 2013 und 2014 bereits für jeweils zwei Rennwochenenden in der FIA Formel-3-Europameisterschaft am Start, verpasste aber in allen Rennen die Top Ten. Dafür konnte er als Dritter des prestigeträchtigen Macau Grand Prix 2014 überzeugen. Der Brite Alexander Sims ist sechs Jahre älter als Cassidy und führt zurzeit die britische GT-Meisterschaft an. In der FIA Formel-3-Europameisterschaft war er zuletzt 2013 aktiv, als er in zwölf Läufen insgesamt fünf Podestplätze holte. Sims fährt für das britische Team HitechGP, das sich erstmals in der FIA Formel-3-Europameisterschaft präsentiert.

Felix Rosenqvist (Prema Powerteam) sagt: „Das Autódromo Internacional do Algarve ist mit seinem welligen Asphalt und seiner Bergauf- und Bergab-Passagen sicherlich eine Herausforderung für uns Fahrer. Die Schlüsselstellen sind die Kurven Nummer zehn und elf: Man bremst blind in diese Doppel-Rechtskurve rein, denn man kann sie am Eingang noch nicht einsehen. Mein Ziel für Portimão wird sein, meinen Rückstand auf Tabellenführer Antonio Giovinazzi zu verringern. Ich denke aber, dass es schwierig wird, viele Punkte aufzuholen, denn wir beide sind üblicherweise sehr konstant unterwegs. Wenn er aber mal einen Fehler machen sollte, dann muss ich zur Stelle sein. Außerdem dürfen wir im Titelkampf Charles Leclerc nicht aus den Augen verlieren, der gerade einmal 8,5 Zähler hinter mir liegt.“
Anzeige