Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA ETCC
21.04.2015

Startklar für die FIA ETCC Saison 2015

Am ersten Wochenende im Mai beginnt für das RAVENOL Team SAN die neue Saison im FIA European Touring Car Cup (ETCC). Gemeinsam mit unserer langjährigen Pilotin Ulrike Krafft und ihrem Ford Fiesta 1.6 16V werden wir erneut um den Super 1600 Titel kämpfen. Dieses Jahr sieht der Rennkalender erstmals ingesamt zwölf Rennen auf sechs populären Rennstrecken innerhalb Europas vor.

Während die ersten drei Veranstaltungen im Rahmen der FIA Tourenwagen Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Hungaroring, Slovakiaring und in Le Castellet stattfinden, werden die restlichen drei als ETCC Einzelevent in Brünn, Zolder und Pergusa ausgetragen.

Anzeige
Ulrike Krafft bestreitet nun schon ihre fünfte ETCC Saison im RAVENOL Team SAN und hat sich über die Jahre mit voller Begeisterung, gesundem Ehrgeiz und großem fahrerischen Können als Siegkandidatin im ETCC Fahrerfeld etabliert. Mit zwei Vizemeistertiteln in 2011 und 2014, dem dritten Meisterschaftsplatz in 2012 und 2013 sowie dem Gewinn der FIA ETCC Ladies‘ Trophy 2014 verfügt die 31-jährige Ingenieurin über eine eindrucksvolle Rennkarriere. Allein im Vorjahr fuhr sie vier Siege und drei weitere Podestplätze ein, dazu glänzte sie bei allen Veranstaltungen immer mit der Bestzeit im Qualifying.

Bis zum vorletzten Rennen im belgischen Spa hätte sie fast schon den Titel in der Tasche gehabt, doch sorgte dort ein Totalausfall wegen Getriebeproblemen in beiden Rennen dafür, dass am Ende die entscheidenden Punkte fehlten. „Endlich die Super 1600 Meisterschaft gewinnen, das ist für mich das klare Ziel für 2015. Ich weiß, dass ich es gemeinsam mit meinem Team schaffen kann und werde hart daran arbeiten“, gibt sich Ulrike kämpferisch. Teamchef Hans Niemann sieht es nicht anders: „Das ist natürlich auch unser Ziel, deshalb kann sie sich voll auf unsere Unterstützung verlassen. Wir sind ein gut eingespieltes Team, aber am Ende brauchen wir auch das nötige Quentchen Glück dazu“.

Beim Saisonauftakt vom 2. bis 3. Mai startet die ETCC erstmals auf dem 4,381 km langen Hungaroring im ungarischen Budapest. Der legendäre Formel-1-Kurs ist wegen seiner vielen Kurven und wenigen Überholmöglichkeiten berüchtigt und deshalb fahrerisch sehr anspruchsvoll. Bei Formel 1 und auch WTCC-Veranstaltungen gilt er als Zuschauermagnet, so dass die ETCC-Piloten ihre beiden Auftaktrennen vor großem Publikum austragen dürften.
Anzeige