Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DSW Kart Cup
07.10.2015

DMV Silberpokal- und DSW Kart Cup-Sieger stehen fest

Am 3. und 4. Oktober lud der Hunsrückring in Hahn zum Finale des DSW Kart Cups, was zugleich auch die Veranstaltung zum diesjährigen DMV Silberpokal war. Nachdem die Teilnehmer am Samstag beim Training noch von der Sonne verwöhnt wurden, zeigte sich das Wetter am Morgen des Renntages von seiner herbstlichen Seite.

Rennleiter Reinhard Tropp war gezwungen die Veranstaltung als Wet Race zu starten. Das Warm-Up und Zeittraining wurde in allen Klassen auf feuchter Strecke durchgeführt. Für die jüngsten Teilnehmer im Starterfeld waren die Rennbedingungen zunächst noch eindeutig. Bei dem folgenden Lauf der Juniorenklassen waren die Verhältnisse unbestimmt, im Ergebnis bleibt festzuhalten dass die Wahl von Slickreifen die beste war.

Anzeige
Internationales Flair und besonders starken Zuspruch hatten die historischen Karts. Zusätzlich zu den Teilnehmern des KKCD waren 14 Fahrer aus dem Ausland mit am Start. Insgesamt 30 historische Karts aus den unterschiedlichsten Epochen hatten den Weg zum Hunsrückring gefunden. Zur Gewährleistung angemessener Wettbewerbsbedingungen wurde die Klasse nach dem Zeittraining in zwei Gruppen aufgeteilt. In der Endwertung gab es ein internationales Podest mit den Franzosen Claude Braye und Antoine de Mautor auf Platz eins und drei. Maik Stein aus Deutschland belegte Platz zwei.

Bei den Schaltkarts hatten die gemischten Bedingungen die Startaufstellung gehörig durcheinandergewirbelt. Der schnellste Fahrer der Masters-Wertung, Joachim Steck, ging von der zweiten Reihe, von Platz vier ins Rennen. In beiden Rennen führte kein Weg am schnellsten Teilnehmer des Tages Timo Schulz vorbei. Neben dem Gewinn des Silberpokals erreichte er auch in der Wertung des DSW Kart Cup Platz eins vor Pierre Nermerich und Patrik Rapp.

Bei den Schaltern Masters ging der Silberpokal an Carsten Schlicher, der im Finale einem anderen Teilnehmer über die Wiese ausweichen musste und sich mit guten Rundenzeiten zurückkämpfte. Dennis Markert sicherte sich den Sieg bei den Masters im zweiten Lauf, was im Gesamtergebnis Platz zwei vor Joachim Steck ergab.

Das Veranstalterteam um Manfred Scherer wickelte die nahezu störungsfreie Veranstaltung professionell und routiniert ab. Die spannenden Rennen und die hohe Leistungsdichte forderten den Teilnehmern und dem Material alles ab. Auch die Mechaniker konnten sich nicht über mangelnde Beschäftigung beklagen, nach der Mittagspause mussten die Karts mit einem Setup für trockene Verhältnisse bereitstehen.

Am Abend konnte die Organisation des RMC Rassweiler zufrieden auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken und die begehrten Silberpokale an die Sieger ausgeben. Die Gastgeschenke des Veranstalters werden die Teilnehmer noch lange an dieses tolle Wochenende erinnern.

Die Gewinner des DMV Silberpokal 2015 sind:

Bambini light: Jenson Winter
World Formula Light: Nico Hofmann
Rotax Micro: Janek Matenaar
World Formula RK1 Tim Valtentin
World Formula: Simmet Janek
Rotax Mini: Luis Larrin Speck
Rotax Junioren: Jan Heinen
X30 Junioren: Rouven Wilk
CS 125: Norbert “Streiffi” Staszewski
Rotax Max Senioren: Thorsten Lampert
Rotax DD2: Marcel Schirmer
Rotax DD2 Masters: Edgar Claassen
Klassik Karts: Claude Braye
KF2: Jana Stier
Schalterkarts: Timo Schulz
Schalterkarts Masters: Carsten Schlicher

Fotos, die Ergebnisse im Detail und weitere Infos findet Ihr auf der Website des DMV auf der Website des DMV www.dmv-motorsport.de und auf der Website des Veranstalters www.dsw-kart-cup.de.
Anzeige