Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
CIK/FIA
27.04.2015

Neue Frontspoilerhalter ab 4. Mai wieder Pflicht

Wie bereits Ende März angekündigt wird die neue – aktuell suspendierte – Frontspoilerhalterung ab Mai wieder eingeführt. Wie die CIK-FIA bekanntgab, konnte man das System dank ausführlicher Tests unter Rennbedingungen entsprechend modifizieren.

Ab dem 4. Mai 2015 ist das neue Frontspoiler-Kit somit wieder bei allen CIK-FIA-Events und internationalen Veranstaltungen Pflicht. Ein entsprechendes Bulletin (siehe unten) wurde hierzu herausgegeben.

Anzeige
Hintergrund: Zur Erhöhung der Sicherheit und Fairness hat die CIK-FIA ein neues Haltesystem für den Frontspoiler entwickelt, das wie folgt funktioniert: Sobald ein Fahrer einem anderen härter als erlaubt auffährt, löst sich das Haltesystem aus seiner ursprünglichen Position. Der Frontspoiler drückt sich bei entsprechendem Kontakt in Richtung Fahrer, geht dann nach unten und wird von dem unteren Bügel am Kart nach wie vor gehalten, schleift aber lose auf dem Boden.
Anzeige