Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Blancpain
14.04.2015

Fredy Barth: schnelle Runden in Monza

Der Zürcher Rennfahrer Fredy Barth (35) konnte am vergangenen Wochenende seine hohen Erwartungen beim ersten Lauf zur Blancpain Endurance Series (BES) mit schnellen Runden unterstreichen. Wegen Öldruckproblemen gelang es ihm jedoch nicht, diese in ein gutes Resultat umzusetzen.

Die Einschätzungen der über den Winter erreichten Verbesserungen am Emil Frey GT3 Jaguar erwiesen sich zwar als richtig, leider wurden Fredy Barth und das Emil Frey Racing Team aber im 3-Stunden-Rennen von Monza gestoppt.

Schon nach wenigen Runden im freien Training tauchten Öldruckprobleme auf, worauf sich das Team aus Sicherheitsgründen für einen Motorwechsel entschied. Im Pre-Qualifying liess der Emil Frey GT3 Jaguar mit einigen ausgezeichneten Rundenzeiten aufhorchen. Als Bestzeit fuhr ihn Fredy Barth schliesslich auf den 15. Rang von 60 Teilnehmern.

Anzeige
Als das in drei Abschnitte geteilte Qualifying begann, tauchte das Öldruckproblem des Vortages erneut auf und Lorenz Frey musste das Fahrzeug nach nur einer Runde wieder abstellen. Noch einmal versuchte das motivierte Emil Frey Racing Team den Fehler zu beheben und aus der Box ins 3-Stunden-Rennen zu starten. In der Anfangsphase lief es auch erfreulich gut und Startfahrer Gardel machte mit Spitzenrundenzeiten schnell viele Plätze gut, ehe ihn ein Folgeschaden zur Aufgabe zwang.

Fredy Barth: „Wir sind natürlich sehr enttäuscht über diesen Verlauf. Dieses Problem hat uns nach über 2000 Testkilometern völlig unerwartet heimgesucht und wir wissen noch nicht genau, was passiert ist. Die wenigen schnellen Runden stimmen mich aber äusserst zuversichtlich für den Rest der Saison. Der Emil Frey GT3 Jaguar hat aber enorme Fortschritte gemacht. Die Rundenzeiten waren so gut, dass wir unser ehrgeiziges Ziel, die Top-15 zu erreichen, als umsetzbar betrachten können. Jetzt freue ich mich auf das kommende Rennen vom 23. bis 24. Mai 2015 in Silverstone.“

Text: Stefan Lüscher
Anzeige