Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DTC
06.03.2015

Kai Jordan 2015 in der „Königsklasse“ der DTC am Start

Wer Kai Jordan kennt, der weiß, dass er an neuen Herausforderungen wächst. Nach seinem Umstieg in den Cup-Mini in der Saison 2014 will er es 2015 in der neuen „Königsklasse“ der DTC wissen. Sein Division 1-Bolide nimmt Form an und Jordan selbst pendelt zwischen seiner Heimatstadt Wolfsburg und seiner „zweiten Heimat“ Wadersloh, wo Teamchef David Dombek seine Werkstatt hat, in der der Turbo-Mini bis zum Saisonauftakt neu aufgebaut wird.

Der zweite Teil des Wortes „Winterpause“ kommt Kai Jordan in diesem Jahr unbekannt vor. Für den Gewinner der Gentleman-Wertung 2014 gab es zunächst viel zu organisieren und danach ebenso viel zu entwickeln. Inzwischen sind die Karosserieverbreiterungen an seinem neuen MINI für die Division 1 verbaut und zusammen mit dem Team von David Dombek arbeitet der Wolfsburger intensiv am neuen Projekt. „Ich hatte im letzten Jahr durch das Fahrzeug von meinem Teamkollegen Franjo Kovac bereit die Möglichkeit, einen Einblick in das Konzept der Division 1 zu bekommen. Für mich ist es die beste Option für eine Weiterentwicklung, zumal ich im Team auch eine positive Resonanz auf mein Interesse an der Division 1 bekommen habe“, so Jordan.

Anzeige
Seinem Cup-Mini, mit dem er die Gentleman-Wertung 2014 gewann, bleibt er aber treu. Der MINI namens „Louise“ wird ebenso auf die Saison vorbereitet. „Das 2014er Auto ist in einem super Zustand und steht zur Vermietung für 2015 bereit. Dass das Fahrzeug konkurrenzfähig ist, hat man im vergangenen Jahr sicher gesehen und es hat mir auch viel Spaß gemacht in der Division 3. Jetzt ist es für mich aber an der Zeit, endlich mal in der höchsten Klasse der DTC anzutreten. Ich bin schon in verschiedenen Divisionen in der DTC am Start gewesen, aber nie in der Division 1“, ergänzt Jordan.

Der Umstieg aus der Cup-Klasse in die Division 1 hat aber auch noch einen anderen Grund. Jordan arbeitet eng mit seinen Partnern und Unterstützern zusammen. Die Einbindungsmöglichkeiten vor allem der Technikpartner sind im Rahmen des Division 1-Reglements deutlich vielfältiger als in der Cup-Klasse. „Eigene Entwicklungsarbeit zu leisten liegt mir am Herzen. Das ist der Bereich, der mich schon immer fasziniert hat. Da kann ich mich jetzt zusammen mit David Dombek ausleben und mir dabei des Supports meiner Partner sicher sein.“

Besonders freut sich der 45-jährige Jordan auf die Zusammenarbeit mit dem Team in neuer Konstellation. „Mit Fredrik Lestrup und Franjo Kovac habe ich tolle Teamkollegen, die es mir auf der Strecke nicht einfach machen werden, mit denen das Arbeiten aber einfach großartig ist. Ich bin mir sicher, dass wir in dieser Kombination zusätzliche Weiterentwicklungen an den Fahrzeugen über die Saison realisieren können“, fasst Jordan zusammen. Neben der DTC gehen Jordan, Lestrup und Kovac zusammen mit Henry Littig auch in der 24h Serie in einem Langstrecken-MINI an den Start.
Anzeige