Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
14.08.2015

Versöhnliches Wochenende für Luis Glania

Nach einem soliden Testwochenende im Rahmen der Vega Trophy reiste der Kart-Pilot Luis Glania am vergangenen Wochenende, vom 8. bis 9. August 2015, hochmotiviert zu den ADAC Kart Masters nach Kerpen. Dort konnte er, zum ersten Mal in dieser Saison, mit der Punktausbeute zufrieden sein, die er bis zum Sonntagabend erreicht hatte.

Ein guter sechster Platz im Zeittraining bedeutete in beiden Heats den aussichtsreichen vierten Startplatz. Den ersten Vorlauf konnte Luis gewinnen, im zweiten war ein Sieg wegen kleiner technischer Problemen nicht zu erreichen und so hielt sich Luis an die taktische Vorgabe, sich mit einem vierten Platz den aussichtsreichen dritten Startplatz für die Finalläufe zu sichern.

Anzeige
Der Plan ging auf und so ging es aus der zweiten Reihe in die sonntäglichen Finalläufe. In einem spannenden Rennen mit vielen Positionskämpfen und Überholmanövern kam Luis als Dritter durchs Ziel. Eine Zeitstrafe warf den Sieger des Laufes im Endklassement zurück und so ergab sich in der Endabrechnung sogar der zweite Platz.

Aus der ungeliebten zweiten Startposition ging es in den abschließenden Finallauf. Im Startgetümmel musste Luis einen Platz abgeben und kam als Dritter aus der ersten Runde. Nach einem ruhigen Rennen über 15 Runden überfuhr er auch in dieser Position die Ziellinie und konnte weitere 16 Punkte auf seinem Konto verbuchen.

In der Tabelle steht Luis nun auf dem sechsten Platz und freut sich auf das Saisonfinale in Wackersdorf. „Großer Dank geht an M-Tec Praga Racing, die uns mittlerweile im sechsten Jahr mit Praga Karts ausrüsten, an Frank Amend von FAE-Racing für die wie immer perfekt vorbereiteten Motoren und alle, die mir den Sport ermöglichen – allen voran meine Familie, Karl-Heinz Schräder von Schräder Abgastechnologie und der KIWERA GmbH“, zeigt sich Luis dankbar.
Anzeige