Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
13.08.2015

Jan Hendrik Heimbach verpasst die Top-Fünf nur knapp

Am vergangenen Wochenende, am 8. und 9. August 2015, fand in Kerpen auf dem Erftlandring die vierte und damit vorletzte Veranstaltung der ADAC Kart Masters statt, der stärksten Kartserie Deutschlands. Unten den fast 200 Teilnehmern war auch Jan Hendrik Heimbach mit dabei, der in der X30 Junior-Klasse antrat. Schon in den freien Trainingssitzungen am Freitag war klar, das die Leistungsdichte enorm groß ist.

Jeder noch so kleinste Fehler wichtige Zentel für einen guten Startplatz in den Rennen kosten würde. So landete Jan Hendrik in dem 35-köpfigen Starterfeld in seiner Klasse auf dem zwölften Startplatz, und das mit nur 0,2 Sekunden Rückstand auf die Pole-Position.

Anzeige
Nach den Heats, in denen die besten 34 Piloten für die finalen Rennen am Sonntag ermittelt wurden, war Jan Hendrik Heimbach guter Zehnter und damit bester Teilnehmer seiner Klasse im CV-Racing-Team. Aus der fünften Startreihe fuhr er nach mehreren gekonnten Überholmanövern bis auf den sechsten Platz vor.

Im abschließenden zweiten Lauf an diesem Wochenende belegte den zehnten Platz, was in der Endabrechnung den sechsten Platz in der Tageswertung bedeutete. Nachdem Jan Hendrik in den letzten Rennen ein bisschen vom Pech verfolgt wurde, fuhr er am Sonntagabend nicht unzufrieden nach Hause, aber eigentlich zählt für ihn nur ein Sieg. Da gibt es in 14 Tagen, beim Graf Berghe von Trips Memorial und Ciao Thomas Knopper Memorial an gleicher Stelle, eine neue Chance.
Anzeige