Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
15.05.2015

Jan Hendrik Heimbach fährt in die Top-Ten

Am letzten Wochenende, vom 8. bis 10. Mai 2015, fand die Auftaktveranstaltung des ADAC Kart Masters in Hahn auf dem Hunsrückring statt. Beim ersten Rennen der Saison in Deutschlands stärkster Kartserie zeigte Jan Hendrik Heimbach in der X30 Junioren-Klasse unter den fast 40 Teilnehmern eine gute Leistung.

Im letzten freien Training in seiner Gruppe auf Platz acht gewertet, fuhr er im anschließenden Zeittrainig auf Platz zehn. Im ersten Heat am Samstag wurde Jan Hendrik in einen Startunfall verwickelt, der ihn auf Position 15 abrutschen ließ. Hinzu kamen auch noch Abstimmungsprobleme mit dem neuen Chassis, da die Strecke bei viel Sonnenschein sehr viel Gripp aufbaute. So musste Jan Hendrik im ersten Finalrennen von dem 24. Platz aus starten. Nach einigen guten Überholmanövern fuhr er als Zwölfter durchs Ziel.

Anzeige
Im letzten Lauf stand er in der sechsten Startreihe, aus der er mit guter kämpferischer Leistung auf den siebten Platz vorfuhr. In der Gesamtwertung liegt er nun auf dem ausbaufähigen neunten Platz. Die Zusammenarbeit mit John Lee Schambony und dem CV-Racing Team sei das ganze Wochenende super gewesen, so das Fazit von Jan Hendrik am Sonntagabend.
Anzeige