Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
02.06.2015

Giuliano Göbbels setzt Erfolgssträhne in Ampfing fort

Auch die zweite Veranstaltung des ADAC Kart Masters, am 30. und 31. Mai 2015, war für den Jülicher Kartfahrer Giuliano Göbbels ein gutes Pflaster. In den Wertungsläufen drei und vier auf dem Schweppermannring im bayerischen Ampfing knüpfte Giuliano an seine starke Performance vom Saisonauftakt an und stand am Ende als Dritter auf dem Siegerpodest.

Zum zweiten Lauf Deutschlands größter Kartrennserie fanden sich insgesamt 201 Fahrerinnen und Fahrer auf dem 1.063 Meter langen Kurs in Ampfing ein. 46 davon gingen in der Klasse der X30 Senioren an den Start, darunter auch der Kosmic-Pilot Giuliano Göbbels.

Anzeige
Mit Platz zehn im samstäglichen Zeittraining blieb der Gymnasiast noch ein wenig hinter seinen Erwartungen zurück. „Auf die Spitze fehlten mir nur knapp zwei Zehntelsekunden – die Leistungsdichte des Fahrerfeldes ist einfach wahnsinnig hoch.“, so Giuliano, der an diesem Tag 18 Jahre alt wurde.

Doch schon im ersten Qualifikationslauf zeigte der junge Rennfahrer seine Ambitionen. Von Startplatz sieben aus fuhr Giuliano ein perfektes Rennen, überquerte die Ziellinie auf Position zwei liegend und behauptete sogar die schnellste Rennrunde für sich. Mit einem sechsten Rang im zweiten Heat sicherte sich der Schützling des CV Racing Teams die dritte Startposition für die nachfolgenden Finalläufe.

In den beiden Wertungsläufen lief für Giuliano dann alles nach Plan. Nach zwei einwandfreien Starts behauptete sich der 18-Jährige permanent im Spitzenpulk und beendete beide Durchgänge als glücklicher Dritter. Auch in der Tageswertung bedeutete das für Giuliano den dritten Platz auf dem Podest und damit wichtige Punkte für die Meisterschaft.

„Leider haben wir an diesem Wochenende nie die ideale Abstimmung meines Karts gefunden. Dennoch habe ich alles gegeben und bin mit dem Ausgang des Rennwochenendes sehr zufrieden. Der aktuell zweite Platz im Klassement ist eine super Ausgangslage für die kommenden Rennen in der Saison.“, Giuliano zuversichtlich nach der Siegerehrung.

Weiter geht es für den ehrgeizigen Piloten Ende des Monats in Oschersleben. Auf einer seiner Lieblingsstrecken gastiert das ADAC Kart Masters dort zum dritten Rennen des Jahres.
Anzeige