Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
01.03.2015

Andreas Weishaupt komplettiert das Team C.Abt Racing

Acht Wochen vor Saisonstart des ADAC GT Masters hat das Rennsportteam C.Abt Racing bereits seinen Fahrerkader bestimmt. Der schwäbische Unternehmer und Rennfahrer Andreas Weishaupt wird der neue Teamkollege von Christer Jöns.

Die Fahrerpaarungen für 2015 sind fix. Während sich Vorjahressieger Kelvin van der Linde sein Cockpit mit Stefan Wackerbauer teilen wird, bestreitet Nicki Thiim die 16 Rennen mit GT Masters Neuling Jordan Lee Pepper. Andreas Weishaupt und Christer Jöns komplettieren das C.Abt Racing Team.

Die Liebe zum Motorsport fand Andreas Weishaupt vor fünf Jahren. „"Ich habe mir das erste Mal einen Sportwagen gekauft"“, erzählt er von seinen Anfängen. „"Bei einem Tracktest konnte ich dann richtig ans Limit gehen. Dieses tolle Gefühl wollte ich dann auch weiterhin haben."“ Im Jahr 2011 folgte der Einstieg für den heute 42-Jährigen im Porsche Sportscup. Bereits in seiner ersten Saison brillierte Weishaupt mit ersten Klassensiegen. Am Ende seines ersten Motorsportjahres wurde der Schwabe Gesamt-Dritter.

Anzeige
Auch in den Folgejahren machte Andreas Weishaupt immer wieder auf sich aufmerksam: 2013 bestritt er nicht nur VLN-Läufe, sondern startete zudem beim 24-Stunden-Klassiker auf der Nürburgring-Nordschleife, wo er prompt den Sieg der Klasse SP6 einheimste. "„Andreas ist zwar ein Quereinsteiger, aber hat von Anfang an eine schnelle Entwicklung gezeigt"“, beschreibt Teamchef Christian Abt das Naturtalent. Zusammen mit Christer Jöns bestreitet Weishaupt alle 16 Rennen des ADAC GT Masters im Audi R8 LMS ultra.

Christian Abt hat sich damit für 2015 neben der Mission zur Titelverteidigung noch eine weitere Herausforderung gesucht: Aus einem Gentlemen-Fahrer einen Profirennfahrer machen. "„Ich möchte beweisen, dass man nicht nur mit jungen Fahrern gewinnen kann. Mit Andreas Weishaupt werden wir zeigen, dass auch er im vorderen Feld mitfahren kann."

Weishaupt bringt dabei die besten Voraussetzungen mit: Talent, Ehrgeiz und der Wille, etwas zu lernen. Intensives Coaching durch Teamchef und Ex-DTM-Fahrer Christian Abt soll dazu beitragen. Gezielte Trainings, Datenanalyse und Testprogramme stehen auf dem Plan. Wie auch Vorjahreschampion Kelvin van der Linde, soll auch Weishaupt das Programm der "Rennschule" von Christian Abt durchlaufen. Dabei steht ihm der 15 Jahre jüngere Christer Jöns als Co-Pilot zur Seite. „"Christer ist ein super Teamkollege“", beurteilt Weishaupt die Fahrerpaarung. "„Ich habe viel von ihm gehört. Er ist sehr talentiert und erfolgreich. Ich werde von ihm bestimmt das ein oder andere lernen können. Auch die große Chance, bei einem erfolgreichen Team wie C.Abt Racing fahren zu dürfen, ist eine große Ehre. Ich werde mein Bestes geben, um schnell dazuzulernen.“"

Um sich auf die Saison, die Ende April (24.-26. April 2015) in Oschersleben startet, optimal vorzubereiten, testet C.Abt Racing vorerst auf der spanischen Rennstrecke Circuito Ascari.
Anzeige