Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
12h Mugello
24.01.2015

Zweiter Lauf in Italien: Hankook 12h Italy-Mugello

Die 24h Series powered by Hankook 2015 hatte einen sehr erfolgreichen Start bei der zehnten Auflage der Hankook 24h Dubai, aber nun geht es nach Italien für den zweiten Lauf. Der Autodromo Internazionale del Mugello, malerisch gelegen in den Hügeln der Toskana, ist am 13. und 14. März der Austragungsort für die zweite Auflage der Hankook 12h IItaly-Mugello.

Es haben sich schon über 40 Teams für die Teilnahme beim Zwölfstundenrennen eingeschrieben. Wie im Vorjahr wird das Rennen über zwei Tage aufgeteilt: Die ersten vier Rennstunden finden am Freitag statt, die restliche Renndauer wird am Samstag gefahren. Zwischendurch gelten Parc-Fermé-Bestimmungen.

Anzeige
Nachdem die 24h Series powered by Hankook von der FIA offiziell als ‚International Series’ anerkannt wurde, ist das Rennen in Italien nicht länger eine Einzelveranstaltung, denn es wird auch um Punkte gefahren. Zahlreiche Teams haben sich bereits für die Teilnahme an sämtlichen Rennen der 24h Series powered by Hankook eingeschrieben. Die Punktestände für Fahrer, Teams und den Ladies’ Cup nach dem Saisonauftakt in Dubai gibt es online unter: www.24hseries.com/series/standings.

Im Vorjahr fand die schnelle und flüssig zu fahrende Rennstrecke von Mugello großen Anklang bei den Fahrern. Die wunderschöne Umgebung der Toskana braucht keine weitere Empfehlung. „Italien hat eine lange Tradition im Motorsport und für uns ist es eine Freude, dort ein Rennen auszutragen. Vor allen Dingen in Mugello, in der Region, wo bereits 1914 das erste Rennen auf einem Straßenkurs ausgetragen wurde“, betont Gerrie Willems von CREVENTIC. Die niederländische Agentur ist Promotor und Ausrichter der 24h Series powered by Hankook in Zusammenarbeit mit dem Dutch National Racing Team (DNRT).

Gerrie Willems fährt fort: „Für dieses Jahr ist es uns gelungen, eine Terminüberschneidung mit anderen Serien zu vermeiden, so dass wir es Fahrern ermöglichen, an allen Rennen teilzunehmen. Unser Rennen in Mugello ist für Teams eine ideale Möglichkeit, Rennkilometer zu sammeln, bevor die meisten europäischen Langstreckenserien starten. Die Tatsache, dass wir jetzt bereits über 40 Einschreibungen haben, mit einer guten Mischung aus GT und Tourenwagen, ist ein deutlicher Beweis für das Interesse für die Veranstaltung und unserer internationalen Serie. Wir freuen uns sehr auf ein weiteres großartiges Rennen!“

Hankook ist der offizielle Reifenlieferant und Titelsponsor des Rennens in Mugello. Radio Show Limited, bestens bekannt von Radio Le Mans, ist vor Ort für den Live-Kommentar. Nähere Informationen zu den Hankook 12H IItaly-Mugello sowie den weiteren Rennen der 24h Series powered by Hankook gibt es unter: www.24hseries.com.
Anzeige