Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Youngtimer Trophy
24.07.2014

Marcel Hoppe setzt seine Siegesserie fort

Auch im vierten Rennen der Saison bleibt Marcel Hoppe in der ADAC Youngtimer Trophy ungeschlagen. Im Cockpit des Porsche 944 Turbo von Fleper Motorsport fuhr der Lennestädter beim „Spa Race Festival“ am vergangenen Wochenende erneut einen Klassensieg in der Gruppe B über 2.500 Kubikzentimeter ein und schiebt sich damit unter die Top-Fünf der Meisterschaft.

Unglücklich verlief das Wochenende hingegen für Teamkollege Jens Rarbach. Der Schmallenberger Pilot kämpfte im giftgrünen Suzuki Swift GTI mit einem technischen Defekt im Bereich der Motorelektronik und konnte nur mit Mühe den fünften Rang in der Klasse der 1.300 Kubikzentimeter-Fahrzeuge der Baujahre 1982-88 erringen.

Anzeige
Gaststarter Dr. Joachim Steidel (Recklinghausen) erkämpfte sich mit dem zweiten Fleper-Suzuki noch eine Podiumsplatzierung bei den Hubraum-Zwergen. Den einstündigen Sprint-Rennen der großen und kleinen Youngtimer-Division am frühen Sonntagnachmittag waren jeweils zwei Qualifikationssitzungen auf der sieben Kilometer langen Berg- und Talbahn in den belgischen Ardennen vorausgegangen. Dabei gestaltete sich das gesamte Wochenende bei Temperaturen jenseits der 30 Grad Celsius-Marke zu einer einzigen Hitzeschlacht für Mensch und Maschine.

Bei seinem Debüt auf der Traditionsrennstrecke dominierte Marcel Hoppe die Klasse 55 überraschenderweise von Beginn an. Sowohl im ersten Qualifying am späten Freitagnachmittag als auch im Samstagstraining setzte sich der dienstälteste Fleper-Pilot souverän gegen seine Mitbewerber durch. Dabei hatte Hoppe sich nur mittels Onboard-Aufnahmen und Video-Simulationen auf den herausfordernden Kurs vorbereiten können. Rarbach positionierte sich auf dem dritten, Dr. Steidel auf dem vierten Startplatz der Klasse 50.

Nach einem fantastischen Rennstart ins erste Youngtimer-Rennen führte Rarbach die ausschließlich mit Suzuki Swift bestückte Fahrzeug-Klasse zwei Runden lang an, ehe ein Defekt in der Motorelektronik Aussetzer verursachte und den Schmallenberger Stammpiloten des Fleper-Teams immer weiter zurückwarf. Der ambitionierte Einsatz der Boxencrew um Jan und Johannes Fleper sicherte ihm letztlich den fünften Rang. Über einen erfolgreichen dritten Rang freute sich unterdessen Dr. Steidel nach einer problemlosen Fahrt mit reglementbedingtem Pflichtstopp zur Rennmitte.

Im zweiten Youngtimer-Rennen, dem Kräftemessen der größeren Fahrzeuge, konnte Hoppe bereits während eines plötzlichen Regenschauers in der Startphase seine ganze Erfahrung ausspielen und distanzierte seine Konkurrenz von Beginn an kontinuierlich, um am Ende mit einer kompletten Runde Vorsprung zu gewinnen. Der historische Rennzirkus verweilt nun in Belgien, um vom 15. bis 17. August 2014 beim „Zolder Race Festival“ in den fünften Wertungslauf zu starten, bevor es nach einer etwas längeren Pause Anfang und Mitte Oktober zurück zum Nürburgring geht.

„Alle unsere Piloten haben an diesem Wochenende durch Leistung überzeugt. Auf dieser Basis und auf Grundlage der in dieser Saison bereits erzielten Erfolge gehen wir sehr zuversichtlich und selbstbewusst in die zweite Saisonhälfte“, lobt Technikchef Jan Fleper seine Crew.
Anzeige