Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Wintersaison
21.02.2014

M-Tec Praga Racing erfolgreich beim Winterpokal

Das M-Tec Praga Racing Team reiste am vergangenen Wochenende nach Kerpen zum Winterpokal, um unter Rennbedingungen erste Tests der Saison 2014 durchzuführen. Neben dem Einsatz in der Rotax-Klasse ging das Team außerdem mit Modena-Engines in der KZ2-Klasse an den Start.

Bereits das Zeittraining sorgte Maik Siebecke mit Platz vier in der KZ2-Klasse für Furore. Doch es ging noch besser: Das erste Rennen entschied Siebecke für sich und erreichte somit Startplatz eins für das zweite Rennen. Bereits beim folgenden Start musste er einen Rang abtreten, weitere Einbußen folgten nachdem er in einer Kurve etwas nach außen geriet und so weitere Kontrahenten vorbeiziehen konnten. Fortan wurde Siebecke als Sechster gewertet und fuhr diese Position ins Ziel.

Anzeige
Ihm gelang im dritten Rennen ein gelungener Start und so konnte er sich von Position sechs auf zwei verbessern, musste allerdings zwei Gegner passieren lassen. In der Tageswertung erreichte Siebecke mit seinem Praga-Chassis und Modena-Engines einen für den ersten Test zufriedenstellenden zweiten Gesamtplatz.

In der Rotax Senior-Klasse gingen Lukas Wawrzyniak, die letztjährigen Junior-Fahrer Pascal Drewing und Sophia Menzenbach sowie die Neueinsteiger Rasmus Schaper und Jan Frederik Bock für das Team an den Start.

Drewing sicherte sich in dem bunten Starterfeld mit X30 und KF-Fahrern souverän den Gesamtsieg bei den Rotax-Senioren, gefolgt von seinem Teamkollegen Wawrzyniak. Sophia Menzenbach war leider unverschuldet in mehrere Kollisionen verwickelt und erzielte letztendlich den achten Gesamtrang. Schaper und Bock konnten an ihrem ersten Rennwochenende die Plätze sieben und neun einfahren.

„Es ist schön, dass die Saison wieder begonnen hat und wenn man beim ersten Einsatz im Rennen gleich Erfolge mit nach Hause nehmen kann, ist es umso schöner! Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Modena-Engines“, so Teamchef Manfred Haufe nach dem Winterpokal.
Anzeige