Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Wintersaison
23.02.2014

Lonato Winter Cup: Dale, Tiene und Ticktum top

Auf dem South Garda Circuit in Lonato (IT) sind am Samstag die Vorläufe zur 19. Auflage des prestigeträchtigen Winter Cups über die Bühne gegangen. 208 Piloten hatten insgesamt 26 Heats zu absolvieren. Sturm und Regen sorgten gegen Abend für erschwerte Bedingungen in der Qualifikationsphase.

Im Feld der KF2-Piloten musste der Trainingsschnellste Alessio Lorandi (Baby Race) kräftig Federn lassen. Zwar konnte er zwei Rennen gewinnen, musste sich aber auch einmal mit Platz 24 zufrieden geben. Damit rutschte er auf Startplatz neun für das Prefinale zurück. Perfekt lief es hingegen für Felice Tiene. Ohne Sieg, dafür aber mit soliden Topplatzierungen, fuhr der Italiener auf die Pole-Position. Hart erwischte es die beiden Deutschen Moritz Horn (Energy) und Kevin Metzner (TB Motorsport Racing Team). Horn verpasste als 29. nur um einen Platz die sofortige Finalqualifikation, während Metzner als 43. ebenfalls kein sofortiges Finalticket lösen konnte. Dennoch haben beide über den Hoffnungslauf noch berechtigte Chancen auf einen Last-Minute-Finaleinzug.

Anzeige
Wie schon in der KF2 musste auch der Trainingsschnellste der Junioren Federn lassen. Lorenzo Colombo (Baby Race) rutschte nach durchwachsenen Heats auf die enttäuschende 25. Position zurück, während sich an der Spitze der Brite Daniel Ticktum mit drei Siegen und einem siebten Platz breit machen konnte. In guter Form präsentierten sich die deutschen Piloten. David Beckmann (Ricky Flynn Motorsport) und Jannes Fittje (ADAC Hessen-Thüringen) spielten ganz vorne mit und konnten zusammen sogar drei Vorläufe für sich entscheiden. Beckmann schaffte damit den sechsten Platz im Heat-Ranking und Fittje wurde mit Platz acht belohnt. Auch Lirim Zendeli (KSM Racing Team) auf Rang 23 und Max Hesse (Solgat Motorsport) auf Platz 26 schafften den sofortigen Einzug in die Finalrennen. Maximilian Paul (NKS for Racing) hat als 61. des Gesamtergebnis' noch theoretische Chancen, die Qualifikation über den Hoffnungslauf zu schaffen, während Carrie Schreiner (Energy Germany) als 72. ohne Finalticket blieb.

In der KZ2 verteidigte Andrea Dale seine Pole-Position aus dem Zeittraining. Mit drei Siegen und einem zweiten Platz lag er vor Flavio Camponeshi und Marco Ardgo an der Spitze des Schaltkartfelds. Der Deutsche Michele Di Martino (Energy Germany) schaffte den sofortigen Einzug ins Finale und etablierte sich mit Position 16 im Mittelfeld. Auch Landsmann Alexander Schmitz (KSW Racing Team) konnte sich als 23. über ein Finalticket freuen. Hingegen müssen Maik Siebecke und Mike Golla noch zittern. Als 43. und 58. müssen sie sich noch im Hoffnungslauf beweisen.

Heute Vormittag finden in Lonato die Hoffnungsläufe statt, bevor sich die Prefinals und die entscheidenden Finalrennen am Nachmittag anschließen. Alles Ergebnisse können hier im Live-Timing verfolgt werden.
Anzeige