Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
WAKC
18.06.2014

Andreas Kilian gewinnt Heimrennen in Uchtelfangen

Besser hätte es am vergangenen Wochenende vom 14. bis 15. Juni 2014 für den 18-jährigen Andreas Kilian vom Beule-Kart-Racing-Team nicht laufen können. Auf seiner Hausbahn im saarländischen Uchtelfangen siegte der Saarländer Kilian beim dritten Lauf des Westdeutschen ADAC Kart Cup (WAKC) und zeigte ein weiteres Mal in diesem Jahr, dass mit ihm zu rechnen ist.

Der höchst anspruchsvolle Saarlandring in Uchtelfangen verlangt den Fahrern des Westdeutschen ADAC Kart Cups jedes Jahr alles ab. Kurze Gerade, schnelle Reifenschikanen und enge Kurven verlangen allerhöchste Konzentration und bestrafen jeden Fehler.

Anzeige
Trotzdem wagte der 18-jährige Andreas Kilian, der normalerweise nur im ADAC Kart Masters am Start steht, einen Gaststart beim Gastspiel auf dem Saarlandring, stellte dieses Rennen doch gleichzeitig auch das einzige Kartrennen im Saarland und somit das Heimspiel von Kilian dar. Der Pilot des Beule-Kart-Racing-Teams präsentierte sich das gesamte Wochenende in Höchstform. Schon in den freien Trainings am Samstag unterstrich Kilian mit schnellen Rundenzeiten seine Ambitionen auf eine Top-Platzierung und der Trend sollte sich am Renntag fortsetzen. Platz zwei beim Zeittraining bedeutete eine perfekte Ausgangslage für die darauffolgenden beiden Rennen über jeweils 25 Runden.

Beim Start zum ersten Lauf hielt sich Kilian noch bewusst zurück. In der riskanten ersten Schikane und der darauf folgenden Spitzkehre wollte Andreas noch nichts riskieren und verharrte zunächst auf Platz zwei. Doch schon in der dritten Kurve schnappte sich Kilian in einem Überraschungsmanöver den Führenden und setzte sich an die Spitze des Feldes. Rundenlang führte Kilian das Feld an und lieferte sich einen sehenswerten und äußerst fairen Zweikampf. Letzten Endes wurde Andreas Kilian mit nur 0,077 Sekunden Rückstand auf Platz zwei abgewinkt.

Auch beim Start zum zweiten Rennen hielt der 18-Jährige sich etwas zurück und verblieb zunächst auf dem zweiten Platz. Doch nun wurde es nochmal wesentlich spannender als im ersten Lauf: In einem engen und ausgeglichenen Fünfkampf wechselte Kilian fast in jeder Runde die Position, letzten Endes schaffte er es aber, sich noch in der vorletzten Kurve den zweiten Platz zurück zu erobern und diesen über die Ziellinie zu bringen. Zwei zweite Plätze bedeuteten schlussendlich den Tagessieg für den 18-jährigen Lokalmatadoren aus dem saarländischen Walhausen.

„Ein perfektes Wochenende“, wusste Andreas Kilian das Wochenende treffend zu beschreiben. „Besser hätte es nicht laufen können, in beiden Rennen waren wir in der Lage, in dem engen Starterfeld an der Spitze mitzumischen und um den Sieg mitzukämpfen. Vor allem ist es mein erster Sieg auf meiner Heimstrecke in Uchtelfangen, deshalb schmeckt mir dieser tolle Erfolg besonders gut“, so Andreas.

Bereits am kommenden Wochenende steht für Kilian allerdings schon die nächste Herausforderung bevor: Im bayerischen Ampfing wird Kilian beim zweiten Lauf des ADAC Kart Masters starten und dort ebenfalls auf ein gutes Ergebnis hoffen.
Anzeige