Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
12.11.2014

VLN-Fans und Fahrer feiern gemeinsamen Saisonabschluss

Fannähe wird bekanntlich in Europas erfolgreichster Breitensportserie, der VLN Langstreckenmeisterschaft, groß geschrieben. Daran knüpfte am vergangenen Wochenende auch die siebte Auflage des VLN-Fanpage Kartevents in einzigartiger Manier an. Einmal mehr hatten Nordschleifenfans die Möglichkeit, zum Saisonabschluss ein gemeinsames Rennen mit Ihren Motorsportidolen im Kartcenter Cologne zu absolvieren. Den Sieg sicherte sich dabei das Team rund um BMW Werksfahrer Jens Klingmann. „Ich habe mit Tim Kick und Jan Schmitz wirklich zwei tolle und vor allem schnelle Fans an meiner Seite gehabt.

Es war erneut eine fantastische Veranstaltung und ich freue mich natürlich auch sehr über den Sieg“, so Klingmann. Insgesamt hatten 48 Fans der VLN Langstreckenmeisterschaft, die normalerweise bei Wind und Wetter ihren Idolen an einem der vielen Streckenabschnitte der Nürburgring Nordschleife die Daumen drücken, die Gelegenheit mit diesen gemeinsam ein Rennen zu bestreiten. Dabei bildeten jeweils ein Profifahrer aus der VLN Langstreckenmeisterschaft und zwei Fans ein Team. Die Zusammensetzung der 24 Mannschaften wurde vor Ort per Losverfahren ermittelt.

Anzeige
„Es ist einfach wunderbar, dass es ein solches Event vor einigen Jahren ins Leben gerufen wurde und wir unseren Fans auf eine ganz besondere Art und Weise etwas zurückgeben können“, erklärte der 26-fache VLN Gesamtsieger Marc Basseng, der zur Freude der Fans bereits zum vierten Mal am Start war. Insgesamt durften sich die Nordschleifenfans auf eine Reihe von Top-Piloten aus der VLN, der ADAC GT Masters und des Porsche Carrera Cups freuen. So waren u.a. auch BMW Werksfahrer Dirk Werner, Dominik Schwager (Jürgen Alzen Motorsport), Robert Renauer (Herberth Motorsport), Christer Jöns (Prosperia C. Abt Racing), Lokalmatador Christopher Brück (Uwe Alzen Automotive) oder aber auch Manuel Metzger (Black Falcon) und Philipp Frommenwiler (Farnbacher Racing), die extra die lange Anreise aus der Schweiz für das Event in Kauf nahmen, mit von der Partie.

„Es macht einfach tierisch viel Spaß zum Saisonabschluss noch einmal bei einem solchen Event dabei zu sein und die „VLN Familie“ vor der Winterpause noch einmal wiederzusehen. Man verbringt viel Zeit über den Tag miteinander und schließt dabei auch neue Freundschaften“, erklärte Werner. Doch trotz des großen Spaßfaktors traten sowohl die VLN Fahrer als auch die Fans mit dem notwendigen Ehrgeiz an und wollten am Ende nach Möglichkeit ganz oben auf dem Podium stehen. Hinter dem Team rund um Jens Klingmann belegte die Mannschaft von Christopher Rink, der in der abgelaufenen Saison für das Adrenalin Motorsport Team Pixum am Start war, den zweiten Rang vor der Truppe von ADAC GT Masters-Pilot Luca Stolz. Die schnellste Rennrunde brannte Lokalmatador Christopher Brück mit einer Zeit von 25,36 sec. in den Asphalt.

Doch auch neben der Rennstrecke wurde den Zuschauern und Teilnehmern dank der Unterstützung von zahlreichen Eventpartnern einiges geboten. So durften sich die Nordschleifenfans über ein hochwertiges Cateringangebot der Schnitzel-Alm freuen, die zudem noch mit der Ausrichtung einer „after-race Party“ für einen tollen Tagesabschluss sorgten. Darüber hinaus präsentierten auch zwei Teams aus der VLN im Kartcenter Cologne ihre erfolgreichen Einsatzfahrzeuge aus der abgelaufenen Saison. Neben Black Falcon, die einen Porsche 911 GT3 Cup für die Fans ausstellten, folgte auch AVIA Racing mit einem Aston Martin V8 Vantage der Einladung. Ein weiteres Highlight waren die Sachpreise der weiteren Eventpartner. So stellte die Essen Motorshow ein großes Kontingent an Eintrittskarten gratis für die Fans zur Verfügung und auch Falken High Performance Tyres, Gerolsteiner, Pixum, KW Gewindefahrwerke und AVIA Racing beteiligten sich jeweils mit hochwertigen Utensilien.

„Mit der Veranstaltung können wir sehr zufrieden sein. Auch in diesem Jahr haben wir wieder viele strahlende Gesichter an der Kartbahn entdecken können, was uns zeigt, dass die Veranstaltung erneut gut angekommen ist. Alle haben sehr großen Spaß gehabt und die ein oder anderen werden sicherlich noch den Muskelkater in den kommenden Tagen verspüren. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei unseren Eventpartnern: Falken High Performance Tyres, AVIA Racing, Schnitzel-Alm, Gerolsteiner, KW Gewindefahrwerke, PIXUM, Maxicard, I-Pro, KSM Sport-Marketing, Essen Motorshow, Autobild Motorsport und Motorsport Aktuell bedanken. Ein weiterer Dank gilt selbstverständlich den Teilnehmern, unseren beiden Streckensprechern Wolfgang Drabiniok und Lukas Gajewski sowie dem Kartcenter Cologne, ohne deren Mithilfe diese Veranstaltung in dieser Form nicht möglich gewesen wäre“, so das Organisationsteam des Kartevents.
Anzeige