Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VEGA Trophy
24.07.2014

Technischer Defekt verhindert Top-Platzierung

Der dritte Saison-Lauf zur diesjährigen ACV German Vega Trophy fand bei über 30 Grad Celsius am vergangenen Wochenende vom 19. bis 20. Juli 2014 auf dem 1.107 Meter langen Erftlandring in Kerpen statt. In der mit 21 Fahrer besetzten Klasse X30 Junior zeigt Alex von der Heide bereits am Freitag bei extremer Hitze, wie fit er ist und was man von ihm erwarten kann.

Nachdem man am Samstag das Training wegen PR-Termine am Nürburgring im Rahmen des Truck-Grand-Prix hat ausfallen lassen, holte sich der junge Westfale am Sonntagmorgen im Zeittraining den fünften Startplatz.

Anzeige
Mit einem gewohnt guten Start schob sich Alex von der Heide im Pre-Finale sofort auf den dritten Platz und war auch der einzige Fahrer, der dem Führungsduo folgen und dieses unter Druck setzen konnte. „Leider hat mir etwas Leistung gefehlt, deswegen konnte ich die beiden Führenden nicht mehr angreifen“, so der junge Nachwuchspilot. Nach dem Rennen stellte sich dann heraus, dass der Krümmer und eine Membran gerissen war.

Pünktlich zum Start des Finales öffnete der Himmel seine Pforten und es regnete wie aus Eimern. Durch den starken Regen sprang das Kart von Alex zunächst nicht an. Von der Heide fuhr dem Feld hinterher, musste sogar nochmals in die Boxengasse, um die Zündkerze zu wechseln und wurde am Schluss als 16. mit zwei Runden Rückstand abgewinkt. „Ich bin zufrieden, da ich hier um den Sieg hätte mitfahren können“, so der junge Nachwuchspilot am Abend.
Anzeige