Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VEGA Trophy
24.07.2014

Jan Hendrik Heimbach siegt in der Vega Trophy

Am vergangenen Wochenende fand vom 19. bis 20. Juli 2014 auf dem 1.107 Meter langen Erftlandring in Kerpen die dritte Saison-Veranstaltung der ACV German Vega Trophy statt. Die Teilnehmer, bestehend aus einem hochklassigem Starterfeld aus dem ADAC Kart Masters, hatte mit Wetterkapriolen zu kämpfen, denn das Wetter zeigte sich von seiner launischen Seite.

Während des Trainings am Samstag wurden Rekord-Temperaturen von über 35 Grad Celsius gemessen und die Strecke verwandelte sich in eine mit geschmolzenem Reifengummi überzogene Fahrbahn, die den 21 Piloten der Klasse X30 Junior und ihren Karts alles abverlangte.

Anzeige
Jan Hendrik Heimbach meisterte das Training, dank excellenter Kart-Einstellung und guter Kondition, mit Bravour. Am Sonntagmorgen konnte Jan Hendrik Heimbach im Zeittraining mit der schnellsten Rundenzeit glänzen und sicherte sich für das erste Rennen die Pole-Position. Diese konnte Heimbach bis zur Mitte des Rennens halten, gab aber als Gaststarter nach und ließ seinem Verfolger den Vortritt, um dessen Meisterschaftspunkte nicht zu gefährden.

Große Aufregung herrschte dann vor dem Finale: Starkregen setzte den Kurs komplett unter Wasser und im Vorstart musste in kürzester Zeit ein gutes Setup gefunden werden. Eigentlich eine unlösbare Aufgabe, doch Fahrer und Betreuer zeigten auch hier ihre besonderen Qualitäten. Der Führende verteidigte nach dem Start noch seine Position, doch Jan Hendrik Heimbach stürmte nach vorne und steuerte sein Kart wie auf Schienen mit überragenden 15 Sekunden Vorsprung über die Ziellinie, das bedeutete den Sieg in der Tageswertung.

„Das war ein perfektes Rennwochenende. Die Bedingungen waren wie für mich gemacht und dank meines Betreuers John Lee Schambony, der alles ruhig und gelassen im Vorstart bei diesem Unwetter regelte, lag mein Kart perfekt auf der Strecke. Den Pokal haben wir beide gewonnen“, sagte Jan Hendrik Heimbach strahlend nach der Siegerehrung. Jetzt geht es am kommenden Wochenende um den Gesamtsieg der Kart-Challenge in Kerpen.
Anzeige