Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Sonstiges
23.10.2014

Marco Wittmann ist ADAC Motorsportler des Jahres

DTM-Champion Marco Wittmann ist ADAC Motorsportler des Jahres 2014. Vertreter von Medien und ADAC stimmten am Dienstagabend im letzten und entscheidenden Wahlgang für den DTM-Piloten. „Marco Wittmann hat über die ganze Saison eine beeindruckende Leistung gezeigt und die DTM dominiert“, erläutert ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk die Wahl.

„Dass er dies bereits im zweiten Jahr seiner DTM-Karriere geschafft hat, zeigt, welch außergewöhnliches Talent und welche Abgeklärtheit er mit seinen 24 Jahren bereits besitzt“, so Tomczyk weiter. Zum ADAC Junior-Motorsportler des Jahres 2014 wählte die Jury Brian Hsu.

Anzeige
Der 16-jährige Hsu wurde in diesem Jahr Motocross-Welt- und -Europameister in der Junioren-Klasse 125 ccm. „Brian Hsu ist ein Ausnahmetalent, das mit den beiden Titeln sein enormes Potenzial aufgezeigt hat. Wenn er sich weiter kontinuierlich auf und neben der Strecke entwickelt, dann hat er alle Möglichkeiten im internationalen Motocross-Sport weit nach oben zu kommen“, begrüßt Tomczyk die Wahl der Jury. Hsu setzte sich ebenfalls im letzten Wahlgang gegen den aktuellen ADAC GT Masters-Champion Kelvin van der Linde durch.

Die Jury bestand aus den ADAC Referenten für Wagen (Jürgen Fabry), Motorräder (Dieter Junge), Motorboote (Manfred Rückle) und Klassik (Prof. Dr. Mario Theissen) sowie den Journalisten René Hofmann (stellv. Sportchef Süddeutsche Zeitung), Volker Koerdt (Chefredakteur Auto Zeitung), Bianca Leppert (freie Journalistin) und Klaus Smentek (Mitglied der Kicker-Chefredaktion). Gastgeber des Abends war ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk. Die Ehrung der ADAC Motorsportler des Jahres findet am 22. November 2014 im Rahmen der ADAC Sport-Gala in der ADAC Zentrale in München statt. Wittmann erhält den großen Christophorus aus Nymphenburger Porzellan, Hsu ein kleineres Pendant.

Der ADAC Motorsportler des Jahres wird seit 1980 für herausragende Leistungen im Motorsport verliehen. Die Liste der Gewinner beginnt mit den Rallye-Weltmeistern Walter Röhrl und Christian Geistdörfer. Daneben wurden Formel 1-Rekordweltmeister Michael Schumacher, der viermalige Formel 1-Weltmeister Sebastian Vettel, DTM-Rekordchampion Bernd Schneider sowie der fünfmalige Motorrad-Weltmeister Anton Mang ausgezeichnet. Der Titel ADAC Junior-Motorsportler des Jahres wurde erstmals 1990 verliehen.
Anzeige