Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
SAKC
18.09.2014

Halder: Schwierige Ausgangsposition beim Finale

Ein technischer Defekt im verregneten Zeittraining beim Finale des Süddeutschen ADAC Kart Cup (SAKC) auf der Kartbahn in Straubing brachte am vergangenen Wochenende vom 13. bis 14. September 2014 eine extrem schwierige Ausgangsposition für die 15-jährige Michelle Halder. Doch die bereits amtierende X30 Junior-Meisterin betrieb Schadensbegrenzung.

Die bereits in Liedolsheim vorzeitig zum Champion gekürte X30 Junioren-Pilotin des SAKC Michelle Halder betrieb in den Rennen auf der neu gestalteten Bahn des Kart-Club Straubing erfolgreich Schadensbegrenzung und feierte mit den Positionen sechs respektive vier ein versöhnliches Ende ihres Straubing-Wochenendes.

Anzeige
Im wichtigen Zeittraining kam die 15-Jährige lediglich eine halbe Runde weit und rollte dann aufgrund eines technischen Defekts ohne Antrieb vorzeitig aus. Aus der allerletzten Startposition ging es ins erste Rennen, doch in den 18 Runden des vorletzten Saisonlaufs gelang Michelle Halder eine beeindruckende Verbesserung bis auf den sechsten Rang. Im zweiten Rennen fuhr Michelle Halder die schnellste Rennrunde und verfehlte mit der vierten Position das Siegerpodium nur knapp.

„Nachdem uns mit acht Siegen in dieser SAKC-Saison bereits vorzeitig der Titelgewinn gelang, wäre ich hier in Straubing natürlich ebenfalls gerne aufs Podium gefahren. Die Technik hat dies verhindert, doch überwiegt natürlich die Freude über den Meistertitel und die Hoffnung auf ein gutes Abschneiden bei den nun noch anstehenden Rennen des ADAC Kart Masters in Wackersdorf und dem ADAC Bundesendlauf in Templin“, sagt Michelle Halder.

Am 27. und 28. September 2014 findet im oberpfälzischen Wackersdorf das Saisonfinale des ADAC Kart Masters statt. Michelle Halder liegt an der Tabellenspitze in der X30 Junioren-Klasse und gilt auch in der populärsten deutschen Kartserie als hochkarätige Anwärterin auf den Meistertitel.
Anzeige