Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rhein Main Kart Cup
12.09.2014

M-Tec Praga Racing mit Top-Platzierungen

Am vergangenen Wochenende reiste vom 6. bis 7. September 2014 das M-Tec Praga Racing-Team zum Saison-Finale des Rhein-Main Kart-Cup (RMKC) 2014 auf den Hunsrückring ins rheinland-pfälzische Hahn. Da nur eine Woche nach dem RMKC-Finale das Finale der ROTAX MAX Challenge Germany an gleicher Stelle ausgetragen wird, bot das Rennen ein perfektes Training.

Gleich vier Fahrer vertraten die Teamfarben in der Senior-Klasse. Nachdem er mit Platz sieben im Zeittraining nicht ganz so zufrieden war, konnte Maximilian Schmitt nach einem dritten Rang im ersten Rennen einen fantastischen Tagessieg einfahren.

Anzeige
Sein Teamkollege Jan Frederik Bock, der sich mit der drittschnellsten Rundenzeit im Zeittraining eine gute Ausgangsposition für das erste Rennen zurechtlegte, geriet leider in eine Startkollision und musste das Rennen vorzeitig beenden. Im zweiten Rennen trumpfte Bock auf, fuhr die schnellste Rennrunde und lieferte eine fabelhafte Aufholjagd bis auf Rang sieben ab. Louis Fuhrmann und Rasmus Schaper fuhren, zur Freude des ganzen Teams, ihre bisher besten Saison-Ergebnisse mit den Positionen vier und sechs ein.

Das Küken des Teams, Neueinsteiger Nikolaos Pantelios, konnte in seinem ersten Rennen in der Klasse ROTAX MAX Junior für sich, nach nur wenigen Trainingseinheiten im Kart, ein persönlich gutes Rennergebnis mit der 17. Position einfahren. In der KZ2-Klasse konnte Maximilian Treffer, erstmalig auf Praga unterwegs, gleich im freien Training die zweitbeste Zeit erzielen. Im Zeittraining folgte mit Rang sechs eine kleine Ernüchterung. Jedoch sollte sich das Blatt im ersten Rennen wieder wenden, doch stattdessen geriet Treffer nach einem missglückten Überholversuch eines Gaststarters unverschuldet im Feld weit zurück und konnte noch Rang 15 herausfahren. Im zweiten Rennen startete Treffer gleich mit seiner Aufholjagd, sodass er noch einen sehr guten vierten Rang erzielen konnte.

„Wir freuen uns sehr auf das Finale der ROTAX MAX Challenge nächstes Wochenende. Diese sehr guten Resultate machen Lust auf weitere“, so Teamchef und M-Tec Kart-Inhaber Manfred Haufe.
Anzeige