Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye WM
28.08.2014

Torben Nebel nach Höhepunkt auf Rang drei

Torben Nebel hat sich im WM-Ambiente der ADAC Rallye Deutschland tapfer geschlagen: Der Detmolder beendete am vergangenen Freitag den ersten Wertungslauf der Citroën Racing Trophy 2014 im Rahmen der Rallye Deutschland auf Platz drei der RC5-Division. Auch am Samstag war der Ostwestfale schnell unterwegs, bis ein Getriebeschaden sein Fahrzeug ausbremste.

Dennoch sammelten Nebel und sein neuer Beifahrer Gino Kruhs wertvolle Punkte und rückten in der Gesamtwertung des französischen Markenpokals auf Rang drei vor. „Wir sind mit unserem Ergebnis bei der ADAC Rallye Deutschland sehr zufrieden“, stellt Torben Nebel fest. „Vor dieser einmaligen Kulisse im Rahmen der Rallye-Weltmeisterschaft zu fahren, ist ein ganz besonderes Erlebnis.“

Anzeige
Der WM-Lauf führte das Teilnehmerfeld über die winkligen Serpentinen der Mosel-Weinberge, durch das Saarland und auf das anspruchsvolle Gelände des Truppenübungsplatzes Baumholder. Aufgrund der Gesamtlänge von mehr als 1.300 Kilometern trug die Citroën Racing Trophy zwei Wertungsläufe im Rahmen der Deutschland-Rallye aus. „Am Freitag kamen wir hervorragend zurecht und lagen am Abend mit nur 14 Sekunden Rückstand auf den Zweitplatzierten an dritter Stelle“, berichtet Nebel, der sich somit 15 Zähler sicherte.

Demzufolge nahm er auch den Rallye-Samstag hoch motiviert in Angriff. Allerdings streikte schon nach wenigen Kilometern das Getriebe seines Fronttrieblers – die Mechaniker des Ravenol Team Nebel Rallyesport waren gefordert: In Windeseile tauschten sie das Getriebe aus. „Ansonsten funktionierte das Auto einwandfrei.“ Am Sonntag lag der 28-Jährige nach der letzten von 18 Wertungsprüfungen auf dem sechsten Platz in der RC5-Klasse. „Allerdings strauchelten einige unserer Konkurrenten bei den schwierigen Witterungsbedingungen. Es gab sehr viele Unfälle auf den Strecken“, weiß der Citroën-Pilot. Das Wetter wechselte stetig zwischen Sonnenschein und Regen – so verwandelten sich die Asphaltpisten in spiegelglatte Rutschbahnen. „Ich hatte kaum Probleme und konnte viel Zeit aufholen.“

Schlussendlich fuhr Torben Nebel genügend Punkte ein, um sich in der Meisterschaftstabelle des Markenpokals von Platz fünf auf Position drei zu verbessern. „Ein großes Dankeschön an das gesamte Team für seine harte Arbeit, ohne die das tolle Ergebnis nicht möglich gewesen wäre“, lobt der Detmolder. Am 3. und 4. Oktober 2014 geht die Citroën Racing Trophy bei der ADAC Rallye Baden-Württemberg zum letzten Mal in dieser Saison an den Start. Für das Ravenol Team Nebel Rallyesport steht das Ziel beim Finale bereits fest: „Wir wollen Rang drei in der RC5-Gesamtwertung unbedingt verteidigen!“
Anzeige