Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye WM
08.04.2014

Christian Riedemann: Saisonauftakt nach Maß

Mit dem zweiten Platz in der Junior Rallye Weltmeisterschaft (JWRC) und WRC3 reisen Christian Riedemann und Co-Pilotin Lara Vanneste vom Saison-Auftakt im Rahmen der Rallye Portugal ab. Somit sichert sich das Duo wertvolle 18 Punkte für ihr Meisterschaftskonto. Die Rallye Portugal zählt zu den härtesten Rallyes der Welt. Dies mussten auch Riedemann und Vanneste feststellen.

Dennoch kam das Team mit den schwierigen Bedingungen im Laufe der Rallye immer besser zurecht, konnte sich kontinuierlich steigern und sicherte sich am Ende den zweiten Platz in der JWRC / WRC3. „Auf den Wertungsprüfungen am Freitag hatten wir mit Traktionsproblemen zu kämpfen, auch die Reifenwahl für die Prüfungen am Nachmittag war leider nicht optimal. Dennoch waren wir entsprechend zufrieden und haben weiterhin unser Bestes gegeben“, so Riedemann.

Anzeige
Durch Veränderungen am Setup des „Auto Test Sortimo“ Citroën DS3 R3 gelang es dem Team, sich am nächsten Tag um zwei Positionen zu verbessern und sich auf Rang drei zu platzieren. „Wir wollten nach dieser Aufholjagd jegliches Risiko vermeiden und hatten uns daher entschieden, den dritten Platz kontrolliert ins Ziel zu fahren, um möglichst viele Punkte mitzunehmen. Dass wir es noch am letzten Tag geschafft haben, uns auf Platz zwei zu positionieren, freut uns sehr. Dies zeigt uns darüber hinaus einmal mehr, dass man auch mit der richtigen Taktik viel erreichen kann“, fasst Riedemann lächelnd zusammen.

„Es war eine schwierige Rallye, von der wir jedoch sehr viele neue Erfahrungen mitnehmen können, welche wir hoffentlich für die Zukunft nutzen können“, fügt Lara Vanneste zufrieden hinzu. Der nächste Lauf zur Junior Rallye Weltmeisterschaft findet vom 27. bis 29. Juni 2014 im Rahmen der Rallye Polen statt. Der nächste Einsatz von Christian Riedemann und Lara Vanneste wird bereits in vier Wochen bei der Rallye Sulinger Land vom 2. bis 3. Mai 2014 sein.
Anzeige