Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye WM
18.04.2014

ADAC Rallye Deutschland 2014 mit Neuerungen

Die Königsprüfung der ADAC Rallye Deutschland wird weiter aufgewertet: Die Arena Panzerplatte hat 2014 einige Neuerungen zu bieten. Bei der zwölften Auflage des deutschen FIA Rallye-Weltmeisterschaftslaufs, der in diesem Jahr vom 21. bis 24. August 2014 stattfindet, wird das weltberühmte Highlight auf dem Truppenübungsplatz Baumholder um eine Sprint-Prüfung erweitert.

Die rund drei Kilometer lange Prüfung bietet geballte Action – und das sowohl für die Teilnehmer als auch für die Rallye-Fans vor Ort. Von den Zuschauerbereichen der Arena Panzerplatte hat das Publikum nahezu die komplette Strecke von Start bis Ziel im Blick. Weltmeister Sébastien Ogier, Mikko Hirvonen, Robert Kubica, Thierry Neuville und allen anderen Rallye-Stars lassen sich dadurch noch länger und noch intensiver bei ihrem spannenden Kampf gegen die Uhr verfolgen.

Anzeige
Direkt im Anschluss an die Sprint-Prüfung starten die Rallye-Teilnehmer zur legendären Panzerplatten-Wertungsprüfung, die auch 2014 wieder über 40 Kilometer lang sein wird und die ebenfalls mit einer teilweise neuen Streckenführung aufwarten kann. Sowohl der Sprint als auch die lange Wertungsprüfung Panzerplatte werden am Rallye-Samstag, den 23. August 2014, jeweils zweimal absolviert – einmal am Vormittag ab 9:51 Uhr und einmal am Nachmittag ab 16:44 Uhr. „Durch die Neuerungen bei der Arena Panzerplatte können die Zuschauer ohne Ortswechsel ein Maximum an Rallye-Action erleben. Als Fan genießt man hier den vollen Überblick und ist dank der Durchsagen immer bestens über alle Zeiten informiert“, so ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk.

Und weiter: „Für noch mehr Zuschauerfreundlichkeit planen wir zusätzliche Highlights. Bei allen Neuerungen war es uns sehr wichtig, dass die sportlichen Herausforderungen unverändert hoch bleiben. Sie machen das Geschehen auf dem Truppenübungsplatz Baumholder zu einer der anspruchsvollsten Prüfungen der gesamten WRC-Saison."

Jetzt Gutscheine und Tickets sichern

Der Vorverkauf für die ADAC Rallye Deutschland 2014 hat bereits begonnen: Der Rallye-Pass ist zum Preis von 69,- Euro (für ADAC-Mitglieder 64,- Euro) unter www.adac.de/rallye-deutschland in der Rubrik „Tickets“ erhältlich. Bei der Ticket-Bestellung besteht zusätzlich die Möglichkeit das offizielle Rallye Magazin gegen Aufpreis von 5,- Euro vorzubestellen. Der Rallye-Pass der ADAC Rallye Deutschland ist auch 2014 wieder die deutsche „Flatrate“ für vier actiongeladene Rallye-Tage. Mit ihm hat man Zugang zu allen Zuschauer-Bereichen an den Wertungsprüfungen, zum Shakedown und zum Servicepark. Dort sind Rallye-Fans ganz nah dran und können den Teams bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und die Rallye-Stars bewundern.
Anzeige