Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye DM
07.07.2014

Holz und Knof gewinnen bei der Rallye Niedersachsen

Nach rund 106 Wertungsprüfungskilometern bei der ADAC Rallye Niedersachsen, welche die Teams am 4. und 5 Juli 2014 rund um Osterode führte, konnten sich Armin Holz / Frank Nowotny (Division RC3) sowie Philipp Knof / Anne Katharina Stein (Divsion RC5) jeweils den Sieg beim vierten Saisonlauf der Citroën Racing Trophy sichern.

In der Division RC3 ging das luxemburgische Duo Ronny Foxius und Luc Arend in Führung. Doch bei der dritten Wertungsprüfung beendete eine beschädigte Bremsleitung die Fahrt ganz nach oben auf das Siegerpodest. Sie konnten die Rallye zwar beenden, fielen im Klassement jedoch weit zurück.

Anzeige
Somit war für Routinier Armin Holz und Co-Pilot Frank Nowotny der Weg frei zum ersten Sieg im ersten Lauf dieser Saison. Sie nahmen mit ihrem DS 3 R3 in Niedersachsen erstmals an einem Saisonlauf der Citroën Racing Trophy (Division RC3) teil – umso größer war die Freude über den Sieg, der gleichbedeutend mit Rang sieben im Gesamtklassement der ADAC Rallye Niedersachsen war.

In der Division RC5 waren es erneut Philipp Knof / Anne Katharina Stein, die von Beginn an das Tempo vorgaben und einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg einfahren konnten. Hierbei profitierten sie allerdings auch vom Pech ihrer Verfolger: Denn aufgrund von Softwareproblemen konnten die beiden DS 3 R1 von Markus Schulz / Sebastian Schulz sowie Maik Lobstein / Alexander Hirsch nicht zur ersten Wertungsprüfung antreten.

Die beiden Fahrer-Duos griffen erst am Samstagmorgen in das Geschehen ein und mussten zudem eine Zeitstrafe in Kauf nehmen. Den zweiten Platz in der Division RC5 übernahmen zum Auftakt der Rallye Lukas Meter und Co-Pilot Tom Engel – das Duo lag zunächst 2,6 Sekunden vor den Konkurrenten Torben Nebel und Natalie Solbach-Schmidt. Doch bei der sechsten Wertungsprüfung schoben sich Nebel / Solbach-Schmidt auf Rang zwei vor und konnten ihren Vorsprung bis ins Ziel verteidigen.

Turbulent wurde es in der abschließenden Wertungsprüfung: Sowohl Lukas Meter / Tom Engel als auch Michael Wolters / Heiner Habekost mussten die Rallye auf den letzen Kilometern vorzeitig beenden. Auf Rang drei landeten somit Friedrich Schwamm / Thorsten Fritz, gefolgt von Eve Wallenwein / Anna Weyand sowie Markus Schulz / Sebastian Schulz und Maik Lobstein / Alexander Hirsch. Aufgrund einer technischen Nachuntersuchung im Zusammenhang mit den Softwareproblemen zu Beginn der Rallye ist die Platzierung der Citroën Racing Trophy (Division RC5) zunächst vorläufig.

Die endgültige Punktevergabe erfolgt unmittelbar nach Abschluss der Nachuntersuchung. Auf die Teams der Citroën Racing Trophy wartet nun das Saison-Highlight: Vom 21. bis 24. August findet der nächste Trophy-Lauf im Rahmen der ADAC Rallye Deutschland rund um Trier statt, die gleichzeitig auch Teil der World Rally Championship (WRC) ist.
Anzeige