Dienstag, 16. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
10.10.2014

Torben Nebel fährt im Finale aufs Podium

An der Spitze ging es eng zur Sache: Rallye-Talent Torben Nebel feierte bei der Rallye Baden-Württemberg einen starken dritten Platz in der RC5-Wertung der Citroën Racing Trophy. Obwohl der Ostwestfale die Asphaltpisten rund um Heidenheim zum ersten Mal unter die Räder nahm, etablierte er sich auf Anhieb im Spitzenfeld des Markenpokals.

Das Cockpit seines Citroën DS3 R1 teilte er sich zum zweiten Mal in Folge mit Beifahrer Gino Kruhs. Die Saison 2014 von Torben Nebel war von Höhen und Tiefen geprägt. Insgesamt aber überzeugte der 29-Jährige mit einem deutlichen Aufwärtstrend. Dieser soll auch im nächsten Jahr anhalten …

Anzeige
„Die Rallye Baden-Württemberg hat uns großen Spaß gemacht“, freute sich der Detmolder nach zehn anspruchsvollen Wertungsprüfungen (WP). „In den Top-Drei lagen wir sehr dicht zusammen. Und die Voraussetzungen waren zu Beginn alles andere als optimal.“ Denn in diesem Fall war der Name des Rallye-Talents Programm: Zu Beginn der Veranstaltung erschwerten dichter Nebel und Sichtweiten von unter 100 Metern die Zeitenhatz. Außerdem forderten die anfangs feuchten Asphaltstrecken einen besonders behutsamen Gasfuß.

Torben Nebel kam mit diesen Umständen jedoch hervorragend zurecht. Zur Halbzeit der Rallye rangierte der Nachwuchspilot auf dem zweiten Platz bei den RC5-Autos in der Citroën Racing Trophy. „Auf den schnellen Passagen lief es richtig gut für uns“, berichtete er. „Allerdings verloren wir auf den folgenden Prüfungen etwas Zeit und fielen auf Position drei zurück. Aber wir konnten kontern und uns zurückkämpfen.“ Im Ziel lag das Duo Nebel / Kruhs auf Platz drei. Ein kleiner Ausrutscher in einen Graben auf der vorletzten WP, der allerdings ohne Folgen am Auto blieb, verhinderte ein noch besseres Resultat.

Für das Ravenol Team Nebel Rallyesport endet die zweite Saison in der Citroën Racing Trophy mit dem vierten Platz in der RC5-Wertung. „Ein tolles Ergebnis. Nachdem wir etwas holprig in das Jahr gestartet waren, konnten wir uns unter den Top-Autos etablieren“, resümierte der Rallye-Pilot aus Detmold. „So soll es auch 2015 weitergehen – das Ziel ist das Podium und vielleicht holen wir sogar den ersten Sieg!“ Sein bislang bestes Ergebnis in dem Markenpokal erzielte Nebel bei der diesjährigen ADAC Rallye Niedersachen, wo er mit seinem 125 PS starken Citroën DS3 R1 auf den zweiten Platz in der RC5-Division fuhr.

„Wir konzentrieren uns nun voll und ganz auf die kommende Saison. Es gibt noch viel Entwicklungspotenzial und wir wollen weiter nach vorn“, stellte das Rallye- Talent selbstbewusst fest. „Ich möchte mich herzlich bei allen Partnern, Sponsoren und Freunden für die Unterstützung bedanken. Wir freuen uns auf die Saison 2015.“
Anzeige