Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
26.06.2014

Ex-Formel-1-Pilot Winkelhock fährt für EKS

Markus Winkelhock wird beim vierten Lauf der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft im finnischen Kouvula als Wild-Card-Fahrer für EKS an den Start gehen. Der 34-jährige Deutsche sitzt am 28. und 29. Juni 2014 am Steuer des Audi S1 EKS RX. Winkelhock erhält die Startnummer 80 und fährt den Wagen von EKS-Gründer Mattias Ekström, der zeitgleich in der DTM auf dem Norisring für Audi im Einsatz ist.

Winkelhock startete seine Karriere im Formel-Sport, ehe er 2004 in die DTM wechselte. Nach einer Saison kehrte er in den Formel-Sport zurück und wurde Test- und Reserve-Fahrer von Midland F1. Im Juli 2007 debütierte Winkelhock in der Formel 1 für Spyker und führte den GP von Europa für sechs Runden an. Am Ende der Saison verließ er die Formel 1 und startete, nach drei weiteren Jahren mit Audi in der DTM, 2010 eine Karriere im GT-Sport. 2012 wurde Winkelhock FIA-GT1-Weltmeister. Zudem hat er im Audi R8 LMS ultra das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring gewonnen und gehört 2014 zum GT-Fahrerkader von Audi Sport customer racing.

Anzeige
Mattias Ekström, Fahrer und EKS-Gründe, ist froh, einen Piloten wie Markus Winkelhock dabei zu haben: „Wir sind sehr glücklich, Markus im Team zu haben. Er hat nie zuvor in einem Rallycross-Supercar gesessen und einen tollen Job gemacht. Es war beeindruckend, wie schnell er sich beim ersten Test in Höljes an das Auto gewöhnt hat. Das gesamte Team war begeistert von seinem Auftritt. Natürlich sind Training und Rennen nicht zu vergleichen. Nur schnell zu sein reicht nicht, aber wir sind sehr zuversichtlich, dass Markus einen tollen Job machen wird, während ich am Norisring bin.“

„Es ist absolut unglaublich, ein Teil von EKS zu werden und die Chance zu bekommen, diesen fantastischen Audi zu fahren. Der erste Test in Schweden hat mir sehr geholfen, mich an das Auto, das Startprozedere und viele andere Dinge zu gewöhnen. Mit dem ersten Test war ich sehr zufrieden, aber das Rennwochenende wird eine große Umstellung für mich. Alles ist komplett anders. Ich bin Mattias sehr dankbar, dass er mir die Chance gibt, Rallycross zu fahren, und wir werden sehen, wie es in Finnland läuft“, so der Markus Winkelhock.
Anzeige