Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
07.04.2014

Audex-Piloten sind heiß auf die „Erze“

Zur Rallye Erzgebirge reist erstmals der komplette Fahrerkader von Audex Motorsport zur Vorbereitung auf die Saison des ADAC Opel Rallye Cups an. Nachdem Yannick Neuville und Emil Bergkvist schon rund um Melsungen Eindruck mit ihrer Performance machten, greift am 11. und 12. April bei der 51. ADMV Rallye Erzgebirge auch Benjamin Krusch ins Lenkrad seines Opel Adam.

Vorbereitung steht derzeit in den Werkstätten von Audex Motorsport im Fokus. In gut einer Woche treten erstmals alle drei Teams des Opel-Rennstalls zu einer Veranstaltung an, sodass Teamchef Guido Deppe gut beschäftigt ist: „Zwischen dem Vorbereitungslauf im Erzgebirge und dem Saisonauftakt bei der Rallye Vogelsberg liegt nur Ostern. Das ist nicht viel Zeit, gerade wenn man drei Fahrzeuge im Einsatz hat, die mit jungen Piloten besetzt sind, die ordentlich testen wollen“, weiß Deppe.

Anzeige
Die Weiterentwicklung seiner drei Teams steht für ihn ganz klar im Vordergrund, denn den jungen Piloten hilft jeder Testkilometer beim Finden des perfekten Setups und der Verbesserung ihres Fahrstils. Besonders Benjamin Krusch juckt es inzwischen in den Fingern. Zusammen mit Co-Pilot Robert Patzig bestreitet er die „Erze“ das erste Mal. „Die Rallye ist sehr abwechslungsreich: Schnelle Prüfungen auf den Landstraßen, enge Feldwege – es ist alles dabei. Vor allem die WP im Dunkeln ist wichtig für uns, denn im Cup wird uns das dieses Jahr öfter erwarten. Das Testen ist von großer Bedeutung für uns, schließlich wollen wir dieses Jahr in die Top-Fünf fahren“, so Krusch, der bereits im letzten Jahr mit dem Opel Adam unterwegs war und sich nun auf die erste Rallye mit neuer Hauptübersetzung und der neuen Reifenmischung freut.

Für Yannick Neuville geht es nach seinem Auftakterfolg in Melsungen darum, weiter an seinem Aufschrieb zu arbeiten: „Wir lassen noch an zu vielen Stellen Sekunden liegen. Das will ich unbedingt noch ändern und daran mit meinem Co-Piloten im Erzgebirge arbeiten“, gibt Neuville an. Entscheidend sind beim Suchen nach fehlenden Sekunden oft die Bremspunkte, deren Verbesserung daher für Neuville und Christophe Meyer im Vordergrund steht. „Ich bin gespannt auf die Rallye, habe viel davon gehört, kenne aber keinen einzigen Meter“, so der Belgier.

Der schwedische Schotterspezialist Emil Bergkvist sieht bei der bevorstehenden Veranstaltung nur eines: Weitere wichtige Asphalt-Testkilometer. „Ich habe viel nachzuholen und arbeite an mir und an meiner Fahrweise, die ich vor allem noch an unterschiedliche Asphaltarten anpassen muss“, sagte Bergkvist und ergänzt: „Bei einem Test konnte ich bereits ein für mich passendes Setup herausfahren und bin jetzt gespannt auf die neue Rallye.“ Erstmals wird das Team Bergkvist / Lundmark auch das neue Design ihres Opel Adam auf eine Rallyestrecke ausführen: Alle Audex-Autos sind ab der Rallye Erzgebirge am typischen Hellblau zu erkennen.

Die 51. ADMV Rallye Erzgebirge startet am 11. April um 20:18 Uhr mit der ersten Wertungsprüfung, dem Rundkurs in Stollberg und endet am Samstag nach der Power Stage Oberdorf mit dem Zieleinlauf ab 18:04 Uhr ebenfalls in Stollberg.
Anzeige