Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX Grand Finals
24.11.2014

Die Schweiz entsendet fünf Piloten zum Weltfinale

Dieses Jahr haben fünf Piloten die Möglichkeit, beim Finale der besten Kart-Piloten der Welt im spanischen Valencia die Schweiz zu vertreten. Vom 25. bis zum 29. November 2014 kämpfen sie bei den ROTAX MAX Grand Finals gegen insgesamt über 280 andere Piloten um die begehrte Krone. In den vier Klassen Junior, Senior, DD2 sowie DD2 Master sind Piloten aus über 56 Ländern am Start.

In jeder Klasse wird mit identischem Material gestartet und die Piloten erhalten ein zugelostes Kart mit ROTAX-Einheitsmotoren für die gesamte Veranstaltung der Grand Finals 2014. Dieser Modus ist einzigartig und garantiert die gleichen Chancen für alle teilnehmenden Piloten am Weltfinale.

Anzeige
In der Kategorie Junior hat sich der 14-jährige Yannik Brandt aus Forch qualifiziert. Der Sieger der ROTAX MAX Challenge Schweiz zeigte eine hervorragende Saison. Bei den Senioren wird Nikolaj Rogivue aus Kilchberg vertreten sein. Der Sieger der nationalen Meisterschaft ist 18 Jahre alt. Die Kategorie DD2 wird dieses Jahr erfreulicherweise durch zwei Piloten vertreten. Ursprünglich sollte nur der 23-jährige Meisterschaftszweite Damian Frizzi aus Mettmenstetten die Schweiz vertreten, da der RMC-Sieger Kevin Lüdi bereits die maximal drei möglichen Weltfinal-Teilnahmen genutzt hatte.

Aufgrund der Tatsache, dass der 24-jährige Kevin Lüdi aus Dietikon nicht nur an der Schweizer ROTAX MAX Challenge teilnahm, sondern auch an internationalen Rennveranstaltungen, wie zum Beispiel der Euro Challenge oder dem Winter Cup, konnte er sich aber über das Rennen in Las Vegas ein weiteres Mal für das Weltfinale qualifizieren.

Die erfahrensten Piloten gehen in der Kategorie DD2 Master an den Start, in welcher ein Mindestalter von 32 Jahren vorgeschrieben ist. Der 34-jährige Andreas Brändli aus Wollishofen vertritt hier die Schweizer Flagge im spanischen Valencia.
Anzeige