Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX Eurochallenge
03.04.2014

Startschuss: ROTAX MAX Euro Challenge in Genk

Am Wochenende vom 2. bis zum 6. April 2014 findet im belgischen Genk der Auftakt der ROTAX MAX Euro Challenge statt. Mit Rekord-Teilnehmerzahlen und wachsender Internationalität startet die Serie in die neue Saison, um am Ende die besten Fahrer zu krönen. Bereits zum elften Mal veranstaltet RGMMC die ROTAX MAX Euro Challenge und beim ersten Lauf werden über 210 Teilnehmern aus 36 Ländern erwartet – darunter sieben Deutsche.

Die Teilnehmer treten in den Klassen Junior, Senior, DD2 und DD2 Masters gegeneinander an. Im Gegensatz zur letzten Saison wird es in diesem Jahr einige Änderungen geben: Beispielsweise im Bereich der Race Control; Rund um die Strecke wird es 30 HD-Kameras geben, die es den Fans und Zuschauern ermöglichen, das Rennen live zu verfolgen – vor allem sorgen sie aber für mehr Fairness auf der Strecke. Darüber hinaus zählt das X2 Zeitnahmesystem von MyLaps mittlerweile zum Standard und konnte sich bereits im ROTAX Wintercup in Campillos beweisen. Unter www.rgmmcmedia.com wird es einen Live-Stream geben und Live-Timing wird ebenfalls angeboten.

Anzeige
Die Klassen DD2 und DD2 Masters werden gemeinsam an den Start gehen. Lediglich in der Wertung wird dann wieder unterschieden. Unter den insgesamt 50 Fahrern gibt es einen der besonders hervorsticht: Ben Cooper (Birel) gewann schon im letzten Jahr den Kampf um den Titel der ROTAX MAX Euro Challenge konnte 2012 sogar die Grand Finals gewinnen. Die Frage ist nun, ob Cooper seinen Titel in dieser Saison verteidigen kann, denn ihn erwartet ebenfalls starke Konkurrenz. Darunter vier deutsche Piloten die alle Erfahrungen in internationalen Rennen vorweisen können. So zum Beispiel Maximilian Fleischmann (Praga), der sich unter andrem gegen Markenkollege Jonathan Thonon (Praga) durchsetzen muss. Thonon wurde bereits dreimal zum Sieger des KZ World Cups gekürt und zählt zu den derzeit besten Kartfahrern der Welt.

Andere starke Fahrer werden Anthony Abbasse (Sodi Kart) und Paolo de Conto (Birel) sein, wobei de Conto sich erst kürzlich im Wintercup (KZ2) den ersten Platz sichern konnte. Neben Maxi Fleischmann gehen auch noch drei weitere deutsche Piloten ins Rennen: Luka Kamali (CRG), Sascha-Pio Haida (Flandria) und Marcel Schirmer (Tony Kart), der zuletzt beim Wintercup in Campillos den sechten Platz einfuhr, werden in der ROTAX MAX Euro Challenge ebenfalls um Punkte kämpfen.

Die ROTAX Senioren-Klasse ist, mit 90 angemeldeten Piloten, die stärkstbesetzte Klasse des Championats. Besonders spannend wird es, wenn es um den derzeitigen Junioren-Champion und Senioren-Rookie Guan Yu Zhou (Tony Kart) geht, der schon beim ROTAX Wintercup sein Können unter Beweis stellte, wo er den zweiten Platz belegte. Deutschland wird in der Senioren-Klasse durch Glenn Rupp (Tony Kart) und Jens Plüddemann (CRG) vertreten. Rupp sammelte bereits in Campillos internationale Erfahrungen, nach dem Hoffnungslauf war dort allerdings Schluss für ihn. Die ROTAX MAX Euro Challenge bietet ihm nun einen neue Chance, sich gegen die Konkurrenz zu behaupten.

Plüddemann startete zunächst in der ROTAX MAX Challenge Germany MAX-Cup-Klasse. Nun geht er einen Schritt weiter und stellt sich dem Wettkampf der internationalen ROTAX MAX Euro Challenge. Das wird eine neue Herausforderung für ihn, denn es werden viele Top-Fahrer mit am Start sein. So auch der Vizemeister der ROTAX MAX Grand Finals: Aavo Talvar (Tony Kart). Mit 70 Teilnehmern ist die ROTAX Junior-Klasse ebenfalls sehr gut besetzt. Das Team RS Competition wird den einzigen Deutschen in dieser Klasse ins Rennen schicken: Marvin Pionke (Tony Kart) hat gute Chancen auf eine Top-Platzierung, aber sein härtester Konkurrent, Juri Vips (Tony Kart), der schon beim ROTAX Wintercup den Sieg holte, wird es Pionke nicht einfach machen.

Eines ist sicher – die Fans und Zuschauer erwartet an diesem Wochenende ein spannendes Event mit packende Rennen. Wir dürfen also gespannt sein, wer sich in den Klassen durchsetzen und sich einen ersten Sieg in der ROTAX MAX Euro Challenge sichern kann.
Anzeige