Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX Eurochallenge
20.07.2014

Drei Doppelsieger bei ROTAX MAX Euro Challenge in Zuera

Im spanischen Zuera fand an diesem Wochenende der vorletzte Saisonlauf zur ROTAX MAX Euro Challenge statt. Auf der 1.700 Meter langen Hochgeschwindigkeitspiste im Norden Spaniens feierte man bei heißen Temperaturen am Abend drei Doppelsieger in den Klassen Junior, Senior und DD2.

Bei den Junioren führte vom Zeittraining an kein Weg am Briten Dave Wooder (Dan Holland Racing) vorbei. Er stand auch nach den Heats auf Platz eins und sah in beiden Finalrennen als Erster die Zielflagge. Das galt auch für seinen Landsmann Harry Webb (Strawberry Racing) bei den Senioren. Er ließ zu keiner Zeit einen Zweifel an seiner Leistung aufkommen und feierte nunmehr den vierten Sieg in Folge.

Anzeige
Im Feld der DD2 bestimmte zunächst Titelverteidiger Ben Cooper (KMS - Birel Motorsport) das Geschehen. Er fuhr die Bestzeit im Qualifying und verteidigte die Pole-Position auch in den Heats. Doch zu den Finalrennen wendete sich das Blatt und Cooper musste sich mit den Plätzen vier und zwei zufriedengeben. Die Siege sicherte sich derweil Sean Babington (Strawberry Racing). Nachdem er im Zeittraining noch auf dem vorletzten Platz landete, kämpfte sich der Brite in den Vorläufen durch das Feld und feierte am Ende einen fulminanten Doppelsieg.

In der Wertung der DD2 Masters-Fahrer holte sich Christophe Adams (Sonic Racing Kart) den Prefinalsieg, während Martin Pierce (Praga Racing Team) im Finale die Nase vorn hatte. Als einziger Deutscher ging Maximilian Fleischmann (Praga Racing Team) im Feld der DD2 an den Start. Er etablierte sich fest im Mittelfeld und wurde in den Finals zweimal als 18. abgewinkt.
Anzeige