Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RCN
16.07.2014

Wagner und Schellhaas neue RCN-Tabellenführer

Die extrem schwierigen Witterungsbedingungen sorgten letztes Wochenende beim fünften Lauf der Rundstrecken-Challenge Nürburgring (RCN) 2014, beim „Preis der Erftquelle“, für erhebliche Turbulenzen. Der Sieger hieß zum dritten Mal in dieser Saison Christopher Gerhard (Viersen, Porsche 997 GT3 Cup). 153 Teilnehmer gingen bei der Veranstaltung an den Start.

„Wir sind sehr zufrieden. Einerseits mit dem großen Starterfeld und andererseits mit dem gebotenen Sport. Die RCN befindet sich auf einem guten Weg“, so RCN-Sportleiter Karl-Heinz Breidbach. Dazu gab es einen Führungswechsel in der RCN-Tabelle, was auch am Wetter lag …

Anzeige
Der Himmel über der Nürburgring-Nordschleife war dunkel, aber bis zum Start warteten die Teams vergebens auf den befürchteten Regen. So rollten fast alle Autos auf Trockenreifen auf die Piste. Bei dem dann pünktlich nach der ersten Runde einsetzenden Regen waren Slicks aber die denkbar schlechteste Wahl. Nur der spätere Sieger Gerhard hatte auf Regenreifen gesetzt, andere zogen schnellstmöglich nach und der Rest setzte auf die Karte Risiko. Diese Situation wurde dem bisher Führenden in der RCN, Claudius Karch (Mannheim, Porsche Cayman S), zum Verhängnis. „Kurz vor dem Streckenabschnitt ‚Wehrseifen‘ war die Fahrbahn richtig nass. Mein Tempo war für eine trockene Strecke ausgelegt, das konnte nicht funktionieren. Ärgerlich, aber jetzt habe ich mein Streichresultat für die Saison.“

Auch der zweitplatzierte Marcus Löhnert (Düsseldorf, Audi TTS) patzte und belegte in der Klasse RS3A nur Rang drei. „Ich habe mir etliche Strafpunkte eingefangen, weil ich mich verzählt habe. Aber auch ohne dies Punkte hätte ich nicht gewonnen. Das war heute einfach nicht mein Tag und nicht mein Wetter.“ Patrick Wagner und Daniel Schellhaas (Ofterdingen / Mössingen, BMW M3), fünfmalige Sieger der Klasse H6, verließen die Eifel als zufriedene Spitzenreiter. „Wir hatten heute sicherlich Glück, denn wir waren heute nicht sehr schnell unterwegs. Anfangs waren es die falschen Reifen, danach von allem etwas. Aber da die schnellere Konkurrenz ausgefallen ist, haben wir die Klasse gewonnen und führen in der Meisterschaft.“

Auf den weiteren Plätzen folgen Stefan Göttling (Solingen, Honda Civic Type-R) aus der RS3, Löhnert und das Team Christian Büllesbach / Daniel Ziel (Königswinter / Bendorf, BMW Z4) aus der Klasse V5. Gerhards Erfolg war dank seiner Reifenwahl an diesem Tag ungefährdet. Gerhard: „Trotzdem war das Fahren heute alles andere als einfach. Die Verhältnisse waren zu jeder Zeit für einen Fehler gut. Wir hätten zudem die Regenreifen beim Tankstopp wechseln sollen, da sie bei dem stärker werdenden Regen nicht mehr gut funktioniert haben. Deshalb habe ich mich auch noch gedreht, aber dabei ist nichts Größeres passiert. Nur die Frontlippe war ab und ich hatte starkes Untersteuern.“

Dr. Stein Tveten (Bad Honnef, Porsche 991) war der Einzige, der dem TAM-Porsche halbwegs folgen konnte. Tveten war auf Slicks gestartet und hatte im Ziel gut 90 Sekunden Rückstand. „Anfangs war es etwas heikel, ich bin aber gut durchgekommen und war auch schnell unterwegs. Endlich ein Klassensieg in der V6, damit kann ich gut leben.“ Platz drei ging an den Black-Falcon-Pilot „Gerwin“ (Niederlande, Porsche 991), der schon mehr als sechs Minuten Rückstand hatte. Davon waren 170 Strafsekunden für die Verspätung in der zweiten Bestätigungsrunde. „Ich bin zufrieden. Das Auto hat gut funktioniert, auch wenn der Rückstand am Ende etwas groß war.“

Routinier Dieter Weidenbrück (Wesseling, Porsche 991) kam als Vierter ins Ziel vor Uli Berg (Ruppichteroth, Porsche 997 GT3 Cup), der erstmals in der Rundstrecken-Challenge startete. „Ich bin bisher im Porsche Sports Cup gefahren und wollte einmal etwas anderes ausprobieren. Der Nürburgring liegt direkt vor meiner Haustür, deshalb bietet sich die RCN an.“ Thomas Schumacher und Jochen Kocher (Dörrebach / Heidelberg) siegten als Sechste erstmals in der Klasse RS3A vor Löhnert. Volker Wawer (Karlsruhe, BMW M3) lag wieder in der Klasse RS6 vorn und wurde Siebter vor Jens Esser (Kerpen, Renault Clio), der in der RS3 gewann. Marcel Senn (Schweiz, Seat Leon Copa) und das Duo Volker Piepmeyer und Michael Bonk (Altenberge / Münster, Porsche 997 GT3 Cup) belegten die letzten beiden Plätze in den Top-Ten.

Im RCN-Gesamtsieger-Cup hat nach dem fünften Lauf die Tabellenführung gewechselt. TAM-Pilot Gerhard steht nach drei Saisonsiegen an der Spitze. Auf den Plätzen dahinter folgen Löhnert vor Lucien Gavris (Grasbrunn, BMW M3) und Karch. Platz fünf belegen Wagner und Schellhaas. Bei der fünften Veranstaltung lag am Ende das Team Motorsport-Dreams & PB-Per4mance vor der SfG Schönau in der Mannschaftswertung vorn. In der Tabelle der Teamwertung führt nun wieder die SfG Schönau vor Mathol Racing. Im Junior-Cup heißen die drei Erstplatzierten: Alexander Brauer (Bonn, Renault Clio) vor Lena Strycek (Dehrn, Opel Astra OPC) und Dominik Schöning (Wülfrath, Ford Focus DTC). Tagesbester bei den RCN Light war diesmal Andreas Radewagen (Cremlingen, Porsche 924). Durch Rang zwei übernahmen Daniel Havermans und Michael Schnatmeyer (Prümzurley / Hiddenhausen, VW Golf) die Tabellenspitze vor Andrea Heim (Gronau, Renault / BMW) und Harald Ezaru (Pforzheim, BMW 318iS).

In der RCN Ladies-Trophy hat Lena Strycek durch einen weiteren Klassensieg (VT2) die Tabellenführung verteidigt. Jessica Schüngel (Schwelm, VW Polo) lauert dahinter auf Rang zwei. Im RCN Senioren-Cup heißt der Spitzenreiter Dieter Weidenbrück (Wesseling, Porsche 991), auf Platz zwei folgt Volker Wawer (Karlsruhe, BMW M3). Im RCN Hankook Reifen Cup 2014 lautet die aktuelle Reihenfolge Tobias Jung (Bornheim, Opel Astra) vor Michael Daum (Merzig, VW Corrado) und Holger Adrio (Gelsenkirchen, Opel Astra OPC).
Anzeige