Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RCN
14.07.2014

Christopher Gerhard holte dritten Saisonsieg

Beim fünften Lauf der Rundstrecken-Challenge Nürburgring 2014 (RCN) herrschten schwierige Witterungsbedingungen. Die 153 Starter bei der Veranstaltung „Preis der Erftquelle“ hatten schon vor dem Start die Qual der Wahl. Der Himmel war dunkel, vereinzelt fielen Regentropfen, aber es bestand auch die Chance auf einen trockenen Lauf.

Nur der spätere Sieger, Christopher Gerhard (Viersen, Porsche 911 GT3 Cup), traf die richtige Entscheidung was die Wahl der Reifen anging. Er startete auf Regenreifen und hatte im Gegensatz zur Konkurrenz keine Probleme, bei immer stärker werdenden Regen seine Runden zu drehen.

Anzeige
Am Ende hatte Gerhard gut anderthalb Minuten Vorsprung auf den zweitplatzierten Dr. Stein Tveten (Bad Honnef, Porsche 991), der auf Slicks begonnen hatte. „Die Bedingungen waren heute extrem schwierig, auch ich hatte meine Probleme. Doch unsere Entscheidung auf Regenreifen zu starten, hat sich als goldrichtig erwiesen“, so Gerhard. Auch Dr. Tveten, der für diese Veranstaltung extra seinen Urlaub unterbrochen hatte, war zufrieden: „Der erste Teil auf Trockenreifen war nicht ohne Risiko, aber auch mit Regenreifen wäre es nicht schneller gegangen. Auf jeden Fall habe ich erstmals die Klasse V6 gewonnen. Es war ein guter Tag.“ Platz drei ging an den Black-Falcon-Pilot „Gerwin“ (Niederlande, Porsche 991), der trotz 170 Strafpunkten die Spitzenplatzierung erreichte: „Das Auto war großartig. Bei meiner zweiten Bestätigungsrunde hat mich eine Doppel-Gelb-Phase entscheidend eingebremst.“

Neue Tabellenführer in der RCN 2014 sind Patrick Wagner / Daniel Schellhaas (Ofterdingen / Mössingen, BMW M3), die zum fünften Mal die Klasse H6 gewannen. Die Gründe für den Führungswechsel lagen auch darin, dass der bisherige Spitzenreiter und Dominator der V6-Klasse Claudius Karch (Mannheim, Porsche Cayman S) nach einem Unfall aufgeben musste und der zweitplatzierte Marcus Löhnert (Düsseldorf, Audi TTS) aus der Klasse RS3A nicht seinen besten Tag erwischt hatte und diesmal nur Dritter wurde.

RCN-Sportleiter Karl-Heinz Breidbach: „Eine tolle Veranstaltung, die zwar unter den schwierigen Witterungsbedingungen litt. Aber wir haben wieder spannenden Motorsport gesehen. Und das Starterfeld war voll.“
Anzeige