Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RCN
29.09.2014

Christian Büllesbach neuer RCN-Meister 2014

Manchmal ist auch auf den Wetterbericht verlass. Beim Finale der Rundstrecken-Challenge Nürburgring (RCN) übernahm pünktlich zum Start die Sonne das Kommando in der Eifel. 165 Teilnehmer gingen bei dem mit Spannung erwarteten letzten Lauf an den Start. Am Ende feierte Christian Büllesbach (Königswinter, BMW Z4) in seiner ersten RCN-Saison gleich den Meistertitel.

„Ich bin total glücklich. Zunächst hatte ich gar nicht vor, die komplette Saison zu fahren. Als es zu Beginn so gut lief, haben wir dann kurzfristig ein wenig umgeplant.“ Bei der achten Veranstaltung teilte er sich das Cockpit des BMW Z4 von Adrenalin Motorsport mit Daniel Zils (Bendorf) und holte den sechsten Klassensieg in der V5. „Das Fahren in der Serie hat großen Spaß gemacht. Ich komme wieder und werde im nächsten Jahr versuchen, meinen Titel zu verteidigen“, so Büllesbach.

Anzeige
Marcus Löhnert (Düsseldorf, Audi TTS) siegte in der RS3A zum achten Mal, doch da diese Klasse während der Saison mit deutlich weniger Startern besetzt war, reichte es nur zur Vizemeisterschaft. Löhnert: „Ich bin trotzdem sehr zufrieden. Es war eine erfolgreiche Saison, mehr konnte ich aus eigener Kraft nicht erreichen.“ Auch die drittplatzierten Patrick Wagner / Daniel Schellhaas (Ofterdingen / Mössingen, BMW M3) hatten dasselbe Problem. Das Duo gewann acht Mal die Klasse H6, scheiterte aber an den geringen Teilnehmerzahlen. „Es war ein gutes Jahr. Das Auto hat prima funktioniert, es gab keinen Ausfall. Was wollen wir mehr.“

Christopher Gerhard (Viersen, Porsche 911 GT3 Cup) holte sich beim letzten Lauf Saisonsieg Nummer sechs, damit sicherte er sich auch den RCN Gesamtsieger-Cup. „Ich bin heute etwas vorsichtiger gefahren, da ich mir keinen Ausfall leisten konnte. Angesichtes des großen Starterfeldes, ging es heute auf der Strecke aber relativ ruhig zu.“ Im Ziel hatte er fast drei Minuten Vorsprung auf den Lucian Gavris (Grasbrunn, BMW M3). Dritter wurde Black-Falcon-Pilot „Gerwin“ (Niederlande, Porsche 991), der die Klasse V6 gewann. RCN Sportleiter Karl-Heinz Breidbach: „Es war das gute Finale einer spannenden Saison 2014, wir sind mit diesem Jahr sehr zufrieden.“
Anzeige