Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Super Cup
23.07.2014

Klaus Bachler knapp am Podium vorbei

Vor dem Wochenende sprach Klaus Bachler von einer Woche der Vorentscheidungen. Den ersten Teil hat der Porsche-Junior erst einmal gut erledigt: Beim fünften Lauf zum Porsche Mobil 1 Supercup belegte der Steirer auf dem Hockenheimring nach einer starken Vorstellung den vierten Platz. Teil zwei folgt bereits am kommenden Sonntag im ungarischen Budapest.

Klaus Bachler verbesserte sich in der Gesamtwertung zwar nur um einen Rang auf Position zehn, dafür haben sich die Top-Ten punktemäßig noch enger zusammen geschoben. So hat Klaus mit nunmehr 40 Punkten nur noch zwölf Zähler Rückstand auf Platz drei.

Anzeige
Der Porsche-Junior ging von Position sechs – sein bisher bestes Qualifying-Ergebnis in dieser Saison – ins Rennen, ging in der Startphase zwar an Müller vorbei, musste im Gedränge aber Giermaziak passieren lassen. Bachler fuhr dann mit einer Rundenzeit von 1:45,109 Minuten zwischenzeitlich auch die schnellste Runde, ehe es zu einem Rennen mit einigen und vor allem langen Gelbphasen kam. Vier Runden vor dem Ende ging Bachler an Giemarziak vorbei, machte nun Jagd auf Ammermüller, während vorne Thiim, Bamber und Estre um den Sieg kämpften. Bachler zeigte sich in der Schlussphase bärenstark, bremste in Runde zwölf auch Ammermüller aus und ging als Vierter über die Ziellinie.

Klaus Bachler: „Ich bin sehr zufrieden. Wir waren heute sehr gut aufgestellt. Da wäre es auch möglich gewesen, ganz vorne ein Wörtchen mitzureden. Leider hat mir da die relativ lange Gelbphase einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich konnte zwar Giermaziak und Ammermüller überholen, danach hat mir aber etwas die Zeit gefehlt. Denn da waren die ersten Drei schon zu weit weg.“

Für Bachler und Co. geht es jetzt direkt nach Budapest, wo am kommenden Wochenende auf dem Hungaroring bereits der nächste Lauf auf dem Programm steht. Was sich der Steirer in Ungarn erwartet? „Einfach an die heutige Leistung anschließen und es vielleicht noch ein wenig besser machen.“
Anzeige