Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
14.07.2014

Premiere: Neue Frontspoiler-Befestigung im Renneinsatz

Im Rahmen der CIK-FIA Kart-Europameisterschaft in Wackersdorf am vergangenen Wochenende vom 12. bis 13. Juli 2014 konnte sich die versammelte Kart-Szene erstmalig ein Bild über die künftig vorgeschriebenen Frontspoiler-Befestigungen machen. Die Karts der CIK-FIA Academy Trophy waren zum ersten Mal mit dem neuen System ausgestattet, welches ab 2015 auf internationaler Ebene zur Vorschrift werden soll.

„Durch diese neue Regelung hoffen wir, die Denkweise und das Verhalten der Fahrer auf der Strecke zu ändern. Die Rennen müssen fairer werden“, sagte Kees van de Grint, Vizepräsident der CIK-FIA.

Anzeige
„Die Piloten der CIK-FIA Kart-Academy Trophy sind die Zukunft unseres Sports. Deshalb beginnen wir bereits bei den Jüngsten mit dem System. Die Ergebnisse des ersten Einsatzes zeigen die Richtigkeit unserer Vision. Wir haben anständige und faire Rennen gesehen, bei denen die Fahrer ihr Talent eingesetzt haben, ohne dabei unsportlich zu sein. All dies ist sehr ermutigend. Nachdem wir einige Anpassungen vorgenommen haben, erwarten wir allgemeine Zustimmung, wenn das System 2015 zum Einsatz kommt“, so van de Grint.

Hintergrund: Zur Erhöhung der Sicherheit und Fairness hat die CIK-FIA ein neues Haltesystem für den Frontspoiler entwickelt, das wie folgt funktioniert: Sobald ein Fahrer einem anderen härter als erlaubt auffährt (eine Differenzgeschwindigkeit von 5 km/h), löst sich das Haltesystem aus seiner ursprünglichen Position. Der Frontspoiler drückt sich bei entsprechendem Kontakt in Richtung Fahrer (ca. 3 cm), geht dann nach unten und wird von dem unteren Bügel am Kart nach wie vor gehalten, schleift aber lose auf dem Boden. Dem betroffenen Fahrer bleibt in der Folge nichts anderes übrig als die Box anzusteuern.

Das neue System wird auf internationaler Ebene ab dem 1. Januar 2015 zur Vorschrift. Den nationalen Verbänden steht es frei, das System auch in ihren Meisterschaften einzuführen.
Anzeige