Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
12.11.2014

Im neuen Gewand: die BirelART-Chassis 2015

Nach dem Zusammenschluss der beiden Karthersteller Birel und ART präsentiert das fusionierte Unternehmen nun die ersten BirelART-Chassis für 2015. In die Entwicklung ist das Know-How beider Firmen eingeflossen, was neue Maßstäbe im Bereich Innovation und Performance verspricht. Die Geometrie der Rahmen wurde weiterentwickelt und auch im Hinblick auf das Konstruktionsmaterial verbessert. Zubehörteile wurden dahingehend modifiziert, dass sie ein leichteres Fahren, eine bessere Performance und eine höhere Lebensdauer garantieren.

Die BirelART-Karts 2015

Anzeige
Ein grundlegendes Merkmal betrifft die Schaltkartklassen, wo sich die Rahmengeometrie und Accessoires je nach Klasse (KZ, KZ2, DD2) unterscheiden, um die verschiedenen Einsatzgebiete und Faktoren (Reifen, Gewicht, Leistung) optimal abzudecken. Dank neuer Materialien wurde das RY30-S7 entscheidend verändert, was Setup-Arbeiten deutlich erleichtert. Es ist vielseitig und leicht anpassbar an verschiedene Reifenmischungen und Streckenbedingungen ohne große Veränderungen am Basis-Setup machen zu müssen.

Speziell für den Schalterklassen entwickelt, liegt das Hauptmerkmal des CRY30-S7 auf einer guten Balance und Grip. Gleichzeitig verspricht es exzellente Laufeigenschaften. Neue Materialien bringen zusätzliche Vorteile im Bereich Vielseitigkeit und Leistung. Die neue Hinterachsaufnahme ermöglicht eine Verstellung von bis zu 8 mm mehr als die entsprechende KF-Version. Damit soll die Brems-Effizienz und Traktion verbessert werden.

Völlig neu ist das Modell RY29-S7. Der Rahmen eignet sich für die Klassen KFJ und Rotax beziehungsweise für mittlere und harte Reifen. Das Chassis wurde in der vergangenen Saison entwickelt und konnte mit guten Ergebnissen bei Tests und in verschiedenen Rennen überzeugen.

Beim RY32-S7 wurde die Geometrie aktualisiert. Es eignet sich nun noch besser, für die DD2-Klassen, da es „freier“ läuft und so eine bessere Leistung im Hinblick auf mittelharte Reifenmischungen bietet. Auch das CRY32-S7 wurde in der Struktur und der Materialverwendung verbessert, um insbesondere die Bremsleistung und die Traktion zu optimieren. Es eignet sich für den Einsatz von mittleren bzw. harten Reifen.

Das AR28-Y wurde speziell für die Mini-Klassen entwickelt. Es wurde ausgiebig getestet und auch im Rennen erfolgreich eingesetzt. Es ist sehr anpassungsfähig an verschiedene Motoren, Reifen und Spur-Bedingungen, die in den verschiedenen Ländern und Meisterschaften gelten. Der Rahmen C28-S für die Mini-Kategorien hat mehrere strukturelle Modifikationen erhalten – sowohl in der Geometrie als auch bei der Materialverwendung. Die neuen Achsschenkelaufnahmen verfügen über exzentrische Buchsen zum Einstellen von Sturz und Nachlauf.

BirelART-Zubehör und -Accessoires

Die neue Hinterradbremse (system.FL01) besteht aus einem klein dimensionierten Monoblock-Bremssattel (2-Kolben und 2 Pads). Die Bremse arbeitet hoch effizient und hält die Temperaturen niedrig und konstant, so dass die Bremsleistung nicht nachlässt. Neue Achsschenkel bieten die Möglichkeit zweier Lenkwinkel-Positionen, um die beste Einstellung für die verschiedenen Streckenbedingungen zu finden. Die Achsschenkel wurden zudem im Material verändert.

Ein neuer Kupplungshebel namens „DIRECT” ist ebenfalls im Angebot. Durch seine Neigung lassen sich die Gänge noch schneller und präziser einlegen. Last but not least geht BirelART auch optisch neue Wege. Ein neues Klebedekor mit dem neuen Logo wird die Farben des jungen Unternehmens ebenso nach außen transportieren wie eine neue Linie der Sportswear mit überarbeiteten Rennanzügen, Schuhen und Handschuhen.

Alle Informationen gibt es im Web auf www.birel.com oder bei Deutschland-Importeur Solgat Motorsport unter Tel. 0 7231 / 471 336 sowie im Web auf www.solgat.de.
Anzeige