Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
04.09.2014

BirelART – Birel und ART Grand Prix fusionieren

Nun ist es offiziell: Die renommierten Unternehmen Birel und ART Grand Prix haben sich zusammengeschlossen und blicken ab dem Jahr 2015 unter dem neuen Namen BirelART auf eine gemeinsame Zukunft. Die aus dieser Fusion hervorgegangene Unternehmung sieht neben einem neuen Racing Team, neuer Chassis für den Profi- und Hobby-Bereich, auch neue Leihkart-Produkte vor.

Während Birel 55 Welt- und Europa-Titel sowie jede Menge technisches Know-how, fortschrittliche Fertigungsmethoden und nicht zu vernachlässigende organisatorische Erfahrung in das Projekt einfließen lässt, steuert das Unternehmen ART Grand Prix, welches sich erst seit drei Jahren im Kartsportbereich engagiert und bereits zu den Großen im Motorsport gehört, sein einzigartiges, durchgängiges Konzept vom Kartsport bis in die Formel Renault 2.0, GP3 und GP2 bei.

Anzeige
„Es ist uns eine Ehre, dieses große Projekt zukünftig mit Ronnie Sala, dem Geschäftsführer von Birel, durchzuführen“, so Nicolad Todt, Geschäftsführer von ART Grand Prix. „Der Zusammenschluss von Birel und ART Grand Prix ist ein wichtiger Schritt für unser Unternehmen, welches erst seit drei Jahren im Kartsport aktiv ist. Die Traditionsmarke Birel wird ART Grand Prix perfekt ergänzen, genauso wie ART Grand Prix Birel perfekt ergänzen wird“, so Todt weiter.

Ronnie Sala bekräftigt, „der Zusammenschluss zwei sehr bekannter Marken im Kart- und Motorsport ist der Anfang einer neuen Ära. Nicolas und seine Mitarbeiter sind hoch motiviert und voller Energie. BirelART wird schon bald eine wichtige Rolle auf dem Weltmarkt spielen – dies ist unser Ziel.“

Weitere Details über den Umfang des Projekts werden bald bekannt gegeben. Die offizielle Präsentation des auf drei Jahre angesetzten Programms von 2015 bis 2017 findet am Tag der offenen Tür von BirelART statt. Chassis im neuen BirelART-Design sowie eine neue Bremsanlage wurden bereits homologiert und sollen ab dem Jahr 2015 erhältlich sein.
Anzeige