Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
20.03.2014

Auftakt der WSK Super Masters Series in Sarno

An diesem Wochenende vom 21. bis zum 23. März 2014 wird im italienischen Sarno auf dem internationalen Circuit Napoli die erste von drei Veranstaltungen der WSK Super Masters Series ausgetragen. Erwartet werden über 200 Teilnehmer, die um die Platzierungen kämpfen. Der Saison-Auftakt der WSK Super Masters Series startet bereits heute mit den ersten freien Trainings.

Richtig ernst wird es dann am Freitagnachmittag mit dem Zeittraining. Alle Top-Teams und -Fahrer werden auf der 1.699 Meter langen Strecke in Süditalien mit dabei sein und sich diesem besonderen Wettkampf stellen. Die über 200 eingeschriebenen Fahrer teilen sich dabei in vier Klassen auf: KZ2, KF, KF Junior und 60 Mini. Seit den ersten Rennveranstaltungen des Jahres verzeichnete die WSK einen positiven Trend und konnte immer mehr Teilnehmer registrieren. Das liegt nicht zuletzt auch an der Qualität der gesamten Anlage in Sarno.

Anzeige
In der KZ2-Klasse werden mehr als 50 Piloten um den Titel kämpfen, darunter auch viele Weltmeister und bisherige Sieger der WSK Series. Ben Hanley (Art Grand Prix SRL) beispielsweise gewann erst letzte Woche den WSK Champios Cup in der Klasse KZ2 oder auch Riccardo Negro (Comar Top Kart), der die WSK Super Masters Series im letzten Jahr für sich entscheiden konnte. Aber es gibt natürlich noch viele andere Fahrer, die versuchen werden, den Sieg mit nach Hause zu nehmen. Gute Chancen haben unter anderem die beiden Italiener Davide Fore (DTK Racing Team Poland) und Marco Ardigò (Tony Kart Racing Team), der Belgier Jonathan Thonon (Praga Kart Racing), der französische Pilot Arnaud Kozlinski (Intrepid Driver Program) und der Niederländer Bas Lammers (Formula K).

Auch die KF-Klasse wird mit zahlreichen Teilnehmern an den Start gehen. Viele Meister sind bereit, den polnischen Karol Basz (Tony Kart Racing Team), der den WSK Champions Cup in diesem Jahr bereits gewonnen hat, zu verfolgen. Der Italiener Alessio Lorandi (Baby Race) wird Basz' Hauptkonkurrent sein. Lorandi möchte sich nach einem spannenden Saisonbeginn nun endlich auch beweisen. Aber auch der Engländer Tom Joyner (Zanardi Strakka Racing) hat gute Chancen und zählt nach seinem WM-Sieg im Jahr 2013 zu den Favoriten. Nicht zu vergessen ist auch Moritz Horn (Energy Corse SRL), der einzige deutsche Vertreter bei den Senioren, der sich bereits bei den letzten internationalen Veranstaltungen gut in Szene setzen konnte.

In der KF Junior-Klasse wird es ebenfalls spannend. Der Favorit der Saison ist der englische Pilot Enaam Ahmed (Ricky Flynn Motorsport), der in der letzten Woche den WSK Champions Cup in der Klasse KF Junior gewonnen hat. Ihn gilt es in diesem Jahr zu schlagen und darum kämpfen an diesem Wochenende mehr als 60 Teilnehmer. Darunter auch zwei deutsche Fahrer: David Beckmann (Energy Corse SRL) und Mick Junior (Tony Kart Racing Team), die beide gute Chancen auf eine Top-Platzierung haben.

Zum Saisonbeginn ist der junge Pilot aus Malaysia, Muizzuddin Abdul Gafar (Gamoto), definitiv der Favorit in der Klasse 60 Mini. Nach seinem Sieg im WSK Champions Cup ist Muizzudins Ziel nun, auch die WSK Super Masters Series zu gewinnen. Aber er sollte sich nicht zu sicher sein, denn der Italiener Giuseppe Fusco (Lenzo Kart) ist bereit, auf seiner Heimstrecke anzugreifen. Das Finale der Rennveranstaltung am Sonntag wird live auf der offiziellen Website der WSK unter www.wsk.it übertragen und auf Rai Sport wird eine Woche später, am 28. März 2014, ein Sonderbericht zu den Highlights der Veranstaltung ausgestrahlt.

Zeitplan WSK Super Masters Series in Sarno

Donnerstag, 20. März 2014
08:20 – 18:15 Uhr: Freies Training

Freitag, 21. März 2014
08:20 – 18:10 Uhr: Freies Training
16:20 – 17:45 Uhr: Zeittraining (KZ, KF, KF Junior)

Samstag, 22. März 2014
08:10 – 09:50 Uhr: Warm-up
09:55 – 10:20 Uhr: Zeittraining (60 Mini)
10:30 – 18:10 Uhr: Qualifying

Sonntag, 23. März 2014
08:10 – 09:50 Uhr: Warm-up
10:00 – 10:40 Uhr: Qualifying
10:40 – 13:20 Uhr: Prefinale
14:30 – 16:25 Uhr: Finale
Anzeige