Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kart-Trophy Weiß-Blau
11.04.2014

Demnick Rennsport startet in die neue Saison

Das Team Demnick Rennsport ging am vergangenen Wochenende vom 5. bis 6. April 2014 mit zahlreichen Veränderungen in die neue Saison und startete mit seinen drei Piloten bei der Kart-Tropy Weiß-Blau im Prokart Raceland Wackersdorf. Fahrer-Neuzugänge und Klassen-Wechsel waren die zu bewältigenden Herausforderungen beim ersten „scharfen“ Einsatz in Wackerdorf.

Rookie Dominik Lösl aus Hengersberg ging in Wackersdorf zum erstmal bei einem Rundstreckenrennen an den Start. Der Slalom-Umsteiger stellte sich schnell auf die Speedstrecke ein und konnte seine Zeiten ständig verbessern. Im Zeittraining sicherte sich Dominik Platz sieben.

Anzeige
Im ersten Heat fuhr er sofort nach dem Start auf Platz vier vor, doch nach einem „fremdbestimmten“ Ausritt fiel er wieder auf Platz sieben zurück. Im zweiten Heat zeigt Lösl erneut Starterqualitäten und fuhr sogar auf Platz drei vor. Doch gegen Ende „überhitzten“ seine Reifen etwas und er musste noch zwei Konkurrenten passieren lassen. Maxi Schelske aus Burgkirchen verstärkt seit dieser Saison das Demnick Rennsport-Team. Der ROTAX DD2-Pilot konnte sich nach einigen Fahrwerkveränderungen ständig steigern und sehr gute Zeiten erzielen. Leider verhinderte ein Kupplungsproblem eine gute Platzierung im ersten Heat. Im zweiten Heat musste Maxi daher von ganz hinten im gemeinsamen Senioren-Feld starten. Mit der nötigen Portion Wut im Bauch, Können und Konstanz konnte er zahlreiche Plätze gutmachen und erneut Topzeiten herausfahren.

ROTAX-Routinier Christian Klauser stellte sich Wackersdorf erstmals der versammelten Schalter-Konkurrenz. Aufgrund beruflicher Verpflichtungen konnte vor diesem Lauf nur ganz wenig trainieren und so musste er am Samstag im Eiltempo Motor und Fahrwerk abstimmen. Im Warm-up am Sonntag konnte er bereits ansprechende Zeiten erzielen. Auch im Zeittraining ließ der Aufsteiger zahlreiche routinierte „Altschalter“ hinter sich. In den Heats zeigte er zwei Topstarts und konnte locker den klassenüblichen Speed mitgehen. Den ersten Lauf beendete Christian im Mittelfeld. Im zweiten Rennen führte ein lockeres Kettenblatt zu einem frühen Ausfall.

Mechaniker Jonas Kluß meinte zur Leistung seines Fahrers: „Ich glaube, Christian ist nun ganz in der Schalter-Klasse angekommen. In Bopfingen wollen wir natürlich diesen positiven Eindruck erneut bestätigen.“
Anzeige