Dienstag, 16. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
GP2
15.07.2014

Daniel Abt will Aufwärtstrend in Hockenheim bestätigen

Mit den eigenen Fans im Rücken und jeder Menge Selbstvertrauen reist der Hilmer Motorsport-Pilot Daniel Abt am bevorstehenden Wochenende zu seinem Heimrennen auf den Hockenheimring Baden-Württemberg. Beim sechsten GP2-Lauf am kommenden Wochenende vom 18. bis 20. Juli will der ehrgeizige Allgäuer die nächsten Zähler auf seinem Punktekonto verbuchen.

Negativserie, adieu? Wenn es nach Daniel Abt geht, folgen in Hockenheim nach seiner ersten GP2-Punktlandung in Silverstone gleich die nächsten Meisterschaftszähler. Hoch motiviert nimmt der 21-jährige Allgäuer die kommende Herausforderung im 620 PS starken Dallara-Mecachrome in Angriff.

Anzeige
Familie und Freunde sollen den einzigen Deutschen im GP2-Starterfeld beflügeln und beim persönlichen Saison-Highlight auf dem badischen Grand Prix-Kurs für eine Extraportion Zuversicht sorgen. „Hockenheim ist für mich ein absolutes Highlight, es ist mein Heimrennen“, sagt Abt, der sich 2013 auf dem 4,574 Kilometer langen Kurs die Pole-Position in der GP3-Serie sicherte. Dennoch hält sich der Hilmer-Pilot mit allzu hohen Zielen zurück: „Technisch gesehen gibt es für uns noch einiges zu tun. Wir nutzen die Zeit vor dem Rennwochenende intensiv, um das Auto weiterzuentwickeln und so vielleicht noch die ein oder andere Zehntelsekunde herauszuholen“, erklärt Abt.

Ein entscheidender Vorteil, den der Kemptener beim bevorstehenden Heimrennen voll ausschöpfen will, sind seine Strecken-Kenntnisse. Abt: „Ich war hier in jeder Serie, die ich gefahren bin, auf dem Podium. Die Strecke kenne ich auswendig. Sie liegt mir wirklich gut und ich freue mich riesig darauf.“ Beide Läufe werden im Rahmenprogramm der Formel 1 ausgetragen und vom Pay-TV-Sender Sky live übertragen: Samstag, um 15:35 Uhr und Sonntag, um 10:30 Uhr.
Anzeige