Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA WEC
19.09.2014

Young Driver AMR macht Jagd auf den WM-Titel

Das erste Ziel hat Young Driver AMR mit dem Klassensieg bei den 24h von Le Mans geschafft, nun nimmt das Aston-Martin-Team Ziel Nummer zwei in der FIA WEC in Angriff. Nach dem Sieg in der GTE-Am-Klasse bei den 24h von Le Mans mit dem von Aston Martin Racing eingesetzten Young Driver AMR-Aston Martin Vantage GTE nimmt das Team nun Anlauf auf den WM-Titel.

Die WM meldet sich nach einer langen Sommerpause im Anschluss an das legendäre Langstreckenrennen in Frankreich am kommenden Wochenende mit dem vierten Lauf auf dem fabelhaften Formel 1-Kurs „Circuit of the Americas” in Austin / Texas zurück. Kristian Poulsen und David Heinemeier Hansson, die Tabellenführer der GTE-Am-Klasse, teilen sich den Young Driver-Aston Martin in Texas mit Richie Stanaway aus Neuseeland.

Anzeige
Stanaway hat im vergangenen Jahr in Austin für Aston Martin Racing eine Pole-Position eingefahren und war bereits beim Rennen in Spa-Francorchamps im Mai im Team von Young Driver AMR. „Der Le-Mans-Sieg war ein Highlight, das einfach alles überschattet“, sagt Jan Struve von Young Driver AMR über den größten bisherigen Erfolg seines Teams. „Auch drei Monate nach dem Rennen fühlt es sich immer noch unglaublich gut an. Nach dem Le-Mans-Sieg wollen wir nun die Saison perfekt machen und auch noch den WM-Titel gewinnen. Das wird sicherlich nicht einfach. Auch wenn wir Tabellenführer sind, liegen noch fünf Rennen und insgesamt 30 Stunden Renndauer vor uns. Wir haben einen soliden Vorsprung in der Tabelle und müssen in den noch ausstehenden Rennen vorsichtig sein, um bis zum Saisonende weiter vorn zu stehen.“

Die FIA WEC ist zum zweiten Mal Gast in Texas. Im vergangenen Jahr beendete Young Driver AMR das Rennen nach einer dramatischen und spannenden Schlussphase auf dem zweiten Rang. Nach bereits zwei Klassensiegen in diesem Jahr und einer weiteren Podiumsplatzierung wollen die Young Driver AMR-Piloten auch in den USA auf das Podium. „Ich mag die Strecke in Austin sehr und im vergangenen Jahr war unser Aston Martin dort sehr gut“, sagt Poulsen, der seinen zweiten Le-Mans-Klassensieg noch krönte und einen Tag nach dem Rennen Vater geworden ist.

„Nach der Sommerpause, die sich länger anfühlt als die Winterpause, erwarten wir einen noch härteren Wettbewerb als zu Saisonbeginn, denn einige Gegner haben aufgerüstet und sind besser vorbereitet. Das wichtigste Ziel für uns in Austin und bei den weiteren Rennen ist es, ins Ziel zu kommen. In der Meisterschaft sieht es jetzt schon sehr gut für uns aus, auch wenn noch fünf Rennen vor uns liegen.“ Nach drei von acht WM-Läufen führt Young Driver AMR in der Tabelle mit 29 Punkten Vorsprung. Poulsen und Heinemeier Hansson haben den gleichen Vorsprung in der Fahrerwertung.

Der vierte WM-Lauf in Austin startet am Samstag, den 20. September 2014, um 17:00 Uhr Ortszeit, das entspricht Mitternacht deutscher Zeit und endet in der Dunkelheit, um 23:00 Uhr. Eurosport überträgt das Rennen in der Nacht zu Sonntag ab Mitternacht in voller Länge live.
Anzeige