Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA WEC
26.11.2014

Stefan Mücke hat Klassensieg beim Finale im Visier

Der achte und damit letzte diesjährige Lauf in der FIA WEC soll es bringen: Stefan Mücke strebt im brasilianischen São Paulo den zweiten Sieg in der GTE Pro-Klasse an. Beim Sechs-Stunden-Rennen in Interlagos erwartet der Aston-Martin-Werksfahrer, der sich im Cockpit mit seinem Teamkollegen Darren Turner abwechselt, wieder einen sehr spannenden und engen Lauf.

„Das dürfte erneut ein Sprintrennen über sechs Stunden in unserer Klasse werden“, sagt der Berliner, der am vergangenen Samstag, den 22. November 2014, seinen 33. Geburtstag feierte und sich mit einem Sieg selbst ein schönes Geschenk nachträglich machen könnte.

Anzeige
Einmal stand das deutsch-britische Duo in dieser Saison in Austin (USA) ganz oben auf dem WEC-Podest. Zuletzt hatten beide vor knapp zwei Wochen beim Rennen in Bahrain als Zweite den Sieg nur um 1,8 Sekunden verpasst. Und beim Brasilien-Rennen im vergangenen Jahr fehlten nur 1,4 Sekunden zur obersten Stufe des Podiums. „Wir haben ein starkes Auto und hoffen diesmal auf ein glücklicheres Ende für uns. Die Konkurrenz ist sehr eng beieinander, da werden Kleinigkeiten den Ausschlag geben“, sagt Stefan Mücke, der sich am Mittwoch auf die Reise nach Brasilien begeben hat.

„Die Strecke dürfte dem Vantage gut liegen, das haben die Rennen in der Vergangenheit gezeigt. Sie liegt mitten in der Stadt, ist sehr anspruchsvoll und es macht mir Spaß, dort fahren zu können“, freut sich der Berliner auf seinen vierten Auftritt in São Paulo – und sicherlich auf die sommerlichen Temperaturen um die 30 Grad Celsius, die derzeit an der Formel 1-Piste herrschen. „Die können im Auto allerdings auch durchaus sehr schweißtreibend sein“, sagt Stefan Mücke mit einem Schmunzeln auf den Lippen. Übrigens gibt es für die WEC-Piloten die Jahresabschlussfeier gleich ein Tag nach dem Rennen, also am kommenden Montag, den 1. Dezember 2014.
Anzeige