Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA WEC
28.10.2014

FIA WEC zu Gast im größten Markt von Audi

Hochspannung in der FIA WEC: Innerhalb von drei Wochen begeisterten zwei Führungswechsel in der Markenwertung die Sportwagen-Fans. Audi hatte nach zwei Doppelsiegen in Folge die Tabellenspitze zur Saisonhalbzeit übernommen. Beim Rennen in Japan musste die Marke ihre Führung zwar wieder abgeben, bleibt aber in Schlagdistanz zum Tabellenführer.

Nun spitzt sich die WM-Entscheidung zu, denn in Shanghai steht am 2. November das sechste von acht WEC-Rennen auf dem Programm. Die Marke mit den vier Ringen trennen lediglich acht Punkte in der Markenwertung von Tabellenführer Toyota, der Vorsprung auf die drittplatzierte Marke, Porsche, beträgt 66 Zähler.

Anzeige
Insgesamt 132 Punkte werden bis zum Finale noch vergeben. Der WEC-Lauf auf dem Shanghai International Circuit in China hat für Audi aus mehreren Gründen eine besondere Bedeutung: Die Strecke gilt als sehr anspruchsvoll, im Vorjahr gelang dem Team dort der Sieg und das „Reich der Mitte“ ist inzwischen der größte Absatzmarkt der Audi AG. In China hat das Unternehmen von Januar bis September 2014 bereits 415.704 Automobile ausgeliefert – 16 Prozent mehr als vor einem Jahr. Audi betreibt Produktionsstandorte in den Städten Changchun und Foshan.

Die Besonderheit der Rennstrecke stellt der extreme Streckenverlauf dar. Auf dem Shanghai International Circuit finden sich die längsten Kurven in der Rennsport-Welt in Form schneckenförmig verlaufender Biegungen. Durch die Abfolge mehrerer langer Geraden, unterbrochen von sehr engen Kurven, entsteht außerdem ein regelrechter Stop-and-Go-Rhythmus, der gute Überholmöglichkeiten erlaubt. Vor einem Jahr gelang der Marke mit den vier Ringen der erste Sieg auf dem chinesischen Festland: Marcel Fässler, André Lotterer und Benoît Tréluyer entschieden in der WEC eine extrem spannende Ausgabe des 6-Stunden-Rennens mit 15,374 Sekunden Vorsprung für sich.

Auch den vorzeitigen Gewinn der Fahrer-Weltmeisterschaft durch Loïc Duval, Tom Kristensen und Allan McNish konnte die Marke 2013 dort verzeichnen. In diesem Jahr ist die FIA WEC so spannend wie noch nie. Denn eine vorzeitige Titelentscheidung in der Markenwertung ist in China mathematisch unmöglich, in der Fahrerwertung höchst unwahrscheinlich.

Die chinesischen Rennsport-Fans dürfen sich nicht nur auf die beiden WEC-Sportwagen aus Ingolstadt und Neckarsulm freuen. Am ersten November-Wochenende findet dort auch der Audi R8 LMS Cup statt. 2012 war die Serie in Asien der erste Markenpokal von Audi. Heiße Positionskämpfe der 570 PS starken GT-Rennwagen sind in Shanghai bei den Saisonläufen neun und zehn garantiert, denn auch im Cup beginnt die entscheidende Phase des Titelkampfes.

In Deutschland können die Zuschauer die Schlussphase des WEC-Rennens live am Sonntag, 2. November, von 8:30 bis 10:00 Uhr beim TV-Sender Eurosport verfolgen.
Anzeige