Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA ETCC
16.04.2014

Rikli Motorsport fiebert Saisonstart entgegen

Ein halbes Jahr nach dem Saisonfinale 2013 in Brno heißt es am kommenden Wochenende für Rikli Motorsport: „lady and gentleman, start your engine“. Das Team aus Wangen an der Aare reist zum Saisonauftakt des European Touring Car Cup (FIA ETCC) ins französische Le Castellet und dabei ist die gesamte Crew rund um den Teamchef Erwin Rikli perfekt vorbereitet.

In der vergangenen Woche nahm man in Misano (IT) die Möglichkeit wahr, beide Honda Civic FD S2000 ausgiebig zu testen. Das vom Team in Eigenregie entwickelte neue Technik- und Aerodynamikpaket kam bei den Rikli-Piloten gut an. Peter Rikli berichtete: „Die Tests sind super verlaufen. Wir haben aussortiert, wie das Auto auf die Neuerungen reagiert und sind gut vorwärts gekommen – alles funktioniert.“

Anzeige
Auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet an der Côte d’Azur war der Eidgenosse vor langer Zeit zu seinen Formel-Zeiten mit der Winfield School zu Gast und auch die Teamkollegin, die in den vergangenen Jahren dort auf einem Porsche GT3 bereits gefahren war, freut sich auf ein Wiedersehen mit der schnellen Rennstrecke. Andrina Gugger: „Es ist eine geniale Anlage, die sicherlich wegen der blind anzufahrenden Kurven nicht ganz leicht ist, aber die auch Fehler verzeiht. Wenn man über sein Limit geht, stehen ausreichend Asphaltflächen zum Abfangen des Fahrzeugs zur Verfügung. Es ist ideal, um das Vertrauen zum Auto zu vertiefen.“

Die Rennboliden erhielten ebenfalls neue Motoren, sodass sowohl Peter Rikli als auch die junge Zürcherin zuversichtlich in die Saison starten. „Ich möchte gern den Ladie's Cup verteidigen, aber auch in der Gesamtwertung auf das Podium fahren“, hat sich die Renn-Amazone vorgenommen. Und der Fahrerkollege ergänzt: „Wir haben so viel an den Fahrzeugen gearbeitet, dass wir in diesem Jahr einfach vorn fahren müssen.“ Wie Rikli Motorsport sich im starken Fahrerfeld des FIA ETCC schlagen wird, kann im TV auf Eurosport 2 als Zusammenfassung am Dienstag, den 22. April 2014, zwischen 19:00 und 20:00 Uhr, verfolgt werden.
Anzeige