Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA ETCC
16.04.2014

Bereit für den ETCC Saisonauftakt in Le Castellet

Am bevorstehenden Osterwochenende beginnt für das Ravenol Team SAN die Saison im FIA European Touring Car Cup (ETCC) 2014. Bei der Auftakt-Veranstaltung im französischen Le Castellet konzentriert sich das SAN-Team ganz auf seine Fahrerin Ulrike Krafft aus Hamburg, die mit einem brandneuen Ford Fiesta 1.6 16V in der Super 1600-Klasse startet.

Fünf attraktive Veranstaltungen innerhalb Europas stehen auf dem Programm, wobei die ersten vier im Rahmen der FIA Tourenwagen Weltmeisterschaft (WTCC) auf den Rennstrecken Paul Ricard (Frankreich), Slovakiaring (Slowakei), Salzburgring (Österreich) und Spa-Francorchamps in Belgien stattfinden. Das Finale wird als ETCC-Einzelevent in Pergusa auf Sizilien (Italien) ausgetragen.

Anzeige
Als letztjährige Meisterschaftsdritte geht Ulrike Krafft wie schon im Vorjahr mit der Startnummer 33 ins Rennen. Mittlerweile bestreitet sie ihre vierte ETCC-Saison im Ravenol Team SAN und blickt mit den Meisterschaftsplätzen zwei im Jahr 2011 sowie drei in den Jahren 2012 und 2013 auf eine stolze Bilanz zurück. Allein im letzten Jahr glänzte sie vier Mal auf dem Siegerpodest, wobei ihr in Pergusa, als erster Frau in der ETCC überhaupt, sogar der erste Sieg in ihrer Rennkarriere gelang. Damit bringt sie die notwendige Erfahrung mit, um sich im harten Kampf um den diesjährigen Titel behaupten zu können. „Ich freue mich wieder riesig auf meine ETCC-Einsätze im SAN-Team und hoffe insgeheim natürlich, dass wir gemeinsam noch bessere Erfolge wie im Vorjahr feiern können“, meint die ehrgeizige Diplom-Ingenieurin, die vor kurzem erst ihren 30. Geburtstag feierte.

Zusätzlich steht für Ulrike Krafft auch die „FIA ETCC Ladies' Trophy“ im Focus, die am Jahresende an die beste Pilotin im Starterfeld vergeben wird. „Nach vier gemeinsamen Jahren sind Ulrike und wir ein gut abgestimmtes Team und wir freuen uns auf die nächste Herausforderung mit ihr“, blickt Teamchef Hans Niemann zuversichtlich in die neue Saison. Beim Saisonauftakt am 20. April 2014 startet die ETCC erstmals auf dem 3,841 km langen Circuit Paul Ricard im südfranzösischen Le Castellet nahe Toulon. Erwartet wird ein Gesamtstarterfeld von mehr als 30 Teilnehmern, die in ihrer jeweiligen Klasse in den beiden 14-Runden-Rennen um den Sieg kämpfen.
Anzeige