Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DTM
29.05.2014

Audi reist als Führender zur DTM in Budapest

Am kommenden Wochenende, vom 30. Mai bis 1. Juni 2014, kehrt die DTM nach 26 Jahren Abstinenz ins ungarische Budapest zurück. Der amtierende DTM-Champion und Audi-Pilot Mike Rockenfeller kommt als neuer Tabellenführer zum dritten Saisonlauf an den Hungaroring, auf dem sich die Piloten aller drei Hersteller vor der Saison zu Testfahrten getroffen hatten.

1.633 Runden oder 7.154 Kilometer haben allein die acht Audi-Piloten Anfang April auf dem Kurs in Budapest absolviert – am Wochenende wird sich zeigen, wer die offiziellen Testfahrten am besten genutzt hat, um sich auf den ersten Auftritt der neuen DTM in Ungarn vorzubereiten.

Anzeige
Die Audi-Mannschaft reist als Gejagter an den Hungaroring: Vor dem dritten Lauf führen Mike Rockenfeller, das Audi Sport Team Phoenix und Audi die Tabellen der Fahrer-, Team- und Markenwertung an. Die Vorfreude auf den mit 4,381 Kilometer zweitlängsten Kurs im Kalender ist groß. „Wie gemacht für ein DTM-Auto“, so lautet der Tenor der Rennfahrer mit Blick auf die anspruchsvolle Strecke mit einem Mix aus schnellen und langsamen Kurven sowie spannenden Kombinationen. Eine besondere Bedeutung wird das Zeittraining haben: Weil das Anbremsen am Ende der Start-Ziel-Geraden die wohl einzige gute Überholmöglichkeit bietet, ist ein vorderer Startplatz mitentscheidend.

Fans können die Zeitenjagd der DTM-Piloten zur besten Sendezeit verfolgen: Das Qualifying in Budapest beginnt erst um 18:10 Uhr, die ARD ist bereits ab 18:00 Uhr live auf Sendung. Das Rennen am Sonntag startet wie gewohnt um 13:30 Uhr, die Übertragung im „Ersten“ läuft ab 13:00 Uhr. Die Audi-Piloten freuen sich auf die Unterstützung vieler Fans: Das Audi-Werk in Győr befindet sich nur eineinhalb Autostunden entfernt. Audi ist einer der größten Arbeitgeber der Region. Audi Hungaria hat an dem Standort mehr als 10.000 Mitarbeiter und produzierte im vergangenen Jahr mehr als 1,9 Millionen Motoren und mehr als 40.000 Automobile.

Stimmen der Verantwortlichen

Dieter Gass (Leiter DTM): „Ich freue mich auf das Comeback der DTM in Budapest. Wir haben auf der Strecke getestet und einige wertvolle Erfahrungen sammeln können. Wir werden also gut vorbereitet nach Ungarn reisen. Der Hungaroring ist eine prima Strecke, die zu den DTM-Autos passt. Ich bin sicher, wir werden ein spannendes Rennwochenende erleben, bei dem wir auch auf die Unterstützung vieler Audianer aus unserem Standort in Győr zählen können.“

Hans-Jürgen Abt (Teamchef Audi Sport Team Abt Sportsline): „Budapest ist eine neue Rennstrecke im Kalender. Uns erwartet hoffentlich gutes Wetter, auf jeden Fall aber eine tolle Atmosphäre und eine neue Herausforderung. Wir haben in Hockenheim und Oschersleben schon einige Pokale mitgenommen und werden in Ungarn alles daran setzen, dass es endlich der Größte ist.“

Ernst Moser (Teamchef Audi Sport Team Phoenix): „Jeder hat in Budapest die Erfahrung aus vier gemeinsamen Testtagen im Gepäck. Deshalb glaube ich, dass es dort noch enger zugehen wird als auf den meisten anderen Strecken im Kalender. Wir wollen aus der guten Leistung in den beiden ersten Rennen einen kleinen Lauf starten und in Budapest nachlegen.“

Arno Zensen (Teamchef Audi Sport Team Rosberg): „Während der offiziellen Testfahrten waren wir schnell in Budapest. Das stimmt mich optimistisch für das Rennen. Irgendwann wird auch bei unseren Jungs der Knoten platzen.“
Anzeige