Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DKM
19.08.2014

PM Racing holt top Ergebnisse in Oschersleben

Mit Neuzugang Sasakorn Chaimongkol aus Thailand und dem Deutschen Kevin Metzner lieferte das PM Racing Team am vergangenen Wochenende vom 16. bis 17. August 2014 bei der Deutschen Kart Meisterschaft (DKM) in der Motorsport Arena Oschersleben eine starke Performance ab und gehörte am Ende zu den Top-Mannschaften in der Magdeburger Börde.

Die Deutsche Kart Meisterschaft wird immer internationaler. Unter den 128 Teilnehmern waren Fahrerinnen und Fahrer aus mehr als 20 Nationen am Start. Auch das PM Racing-Team ging mit einem Neuzugang aus Asien an den Start. Der ehemalige Werksfahrer Sasakorn Chaimongkol aus Thailand startete für den FA-Kart-Importeur und feierte seine Premiere in der höchsten deutschen Kartrennserie.

Anzeige
Nach gelungenen Tests wurde es für Chaimongkol am Samstag im Zeittraining erstmalig ernst. Mit einer gekonnten Fahrt sicherte sich Chaimongkol Position elf und hatte eine gute Ausgangsposition für die darauffolgenden Vorläufe. In diesen schaffte Chaimongkol eine weitere Steigerung. Als Achter und Sechster durfte er für das erste Finale Startplatz sieben sein Eigen nennen. In diesem legte der Thailänder einen perfekten Start hin und etablierte sich zu Beginn in den Top-Fünf. Bis zum Fallen der Zielflagge musste Chaimongkol zwar noch einige Fahrer passieren lassen, als Achter unterstrich er aber die Leistungen des Vortages. Ein ähnliches Bild im zweiten Durchgang: Auch diesmal hatte Chaimongkol einen perfekten Start und lag als Sechster in der Spitzengruppe des 34 Mann-starken Feldes. „Das war ein gelungener Einstand. Wir haben am Dienstag erstmalig zusammen gearbeitet und direkt ein passendes Setup gefunden. Sasakorn kam mit unserem Rennmaterial sehr gut zurecht und wir blicken gespannt dem nächsten Rennen entgegen“, so Teamchef Sascha Mutter am Abend.

Ebenfalls mit von der Partie war DKM-Rookie Kevin Metzner. Nach zwei Monaten Rennpause wollte der Sachse seine Position in der Gesamtwertung ausbauen. Doch durch einen Ausfall im ersten Heat lag Metzner am Samstagabend nur auf Position 28. „Der achte Rang im zweiten Heat hat mich vor dem Hoffnungslauf gerettet“, erklärte Metzner. Im ersten Finale am Sonntag sorgte Metzner für eine kleine Überraschung: Mit Vollgas preschte Kevin in dem internationalen Feld nach vorne und wurde überragender Elfter. „Was für eine Aufholjagd“, lobte ihn Teamchef Marc Peschkes. Leider verhinderte ein Startunfall im zweiten Finale einen weiteren Sprung nach vorne. In der Meisterschaft bleibt Kevin Metzner als Sechster weiter in Schlagdistanz zu den Top-Fünf.

Nach dem gelungenen Rennwochenende in der Magdeburger Börde reist das PM Racing-Team in drei Wochen wieder nach Oschersleben. Dort findet das nächste Rennen des ADAC Kart Masters statt.
Anzeige