Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DAI-Trophy
22.07.2014

Tbkart rockt das Night Race in Ala

Zum dritten Mal trafen sich Fahrer aus vielen Nationen zum Nachtrennen der DAI-Trophy im italienischen Ala. Mitten in den Weinbergen und in der Nähe des Gardasees gelegen, hat das Night Race wieder alles geboten, was sich das Kartfahrer-Herz wünscht. Für Tbkart-Pilot Luis Laurin Speck und für Frasnelli Racing, die als Titelverteidiger in der Klasse ROTAX Mini angereist waren, war dieses Rennen wieder das Highlight des Jahres.

Kurzfristig konnte man den Tbkart-Pilot Maxi Tarillon aus Argentinien dazu bewegen auch am Nachtrennen teilzunehmen. Dieser folgte mit seiner ganzen Familie spontan nach Ala und startete mit seinem ROTAX Micro Max in der Klasse Bambini.

Anzeige
Am Renntag lief es für Luis Laurin Speck erst gar nicht so gut. Das Zeittraining wurde durch einen Unfall abgebrochen, sodass keine Zeitverbesserung mehr möglich war: Nur Platz drei stand am Ende zu Buche. Maxi Tarillon konnte hinter dem Lokalmatador im Zeittraining den zweiten Platz sichern. Das Prefinale beendete Speck aufgrund von Setup-Problemen auf dem dritten Platz. Tarillon konnte sich sogar die Pole-Position in der Bambini-Klasse holen. Somit musste eine Lösung für das Finale bei Speck gefunden werden. Auf volles Risiko wurde umgebaut, was sich hinterher als richtig erweisen sollte.

Zu Beginn des Finales musste Speck den Führenden ziehen lassen. Doch dann begann die Aufholjagd auf den Führenden der RMC-Italien. Speck konnte die Spitze übernehmen. Doch zwei Kurven vor Rennende wurden die Überrundungen Luis zum Verhängnis. Mit 0,033 Sekunden Rückstand belegte der Tbkart-Pilot Luis Laurin Speck trotzdem einen tollen zweiten Platz. Der Argentinier Maxi Tarillon konnte auch im Finale seine Position verteidigen und belegte den ersten Platz in seiner Klasse. Mit dem zweiten Platz hatte Speck auch seinen Betrag zum Sieg der Nationen-Wertung für Deutschland, Österreich und der Schweiz beigetragen und konnte den „Big Pott“ wie schon 2013 in Empfang nehmen.

Somit ging ein erfolgreiches Wochenende für Tbkart in Italien zu Ende. „Danke an Tbkart SRL und Teamchef Martin Frasnelli, der den ersten Platz in der KZ gewonnen hat“, so Luis am Abend.
Anzeige